Ozan Kabak und Ahmed Kutucu feiern Sieg zum Einstand

Mit Ozan Kabak und Ahmed Kutucu haben am Sonntag (17.11.) gleich zwei Knappen ihr Länderspieldebüt gefeiert. Die beiden Schalker standen in der Startelf der türkischen Auswahl, die sich zum Abschluss der erfolgreichen EM-Qualifikation mit 2:0 in Andorra durchsetzen konnte.

Ahmed Kutucu

Kutucu, der zunächst für das Aufgebot der türkischen U21, die am Dienstag (19.11.) ebenfalls in Andorra gefordert ist, vorgesehen war, kam insgesamt 85 Minuten lang zum Einsatz.

Kabak spielte über die komplette Distanz. Beide Treffer bei dem zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährdeten Sieg in Andorra la Vella fielen bereits in der Anfangsphase. Enes Ünal, Stürmer von Real Valladolid, erzielte in der 17. Minute das 1:0, wenig später ließ er per Foulelfmeter sein zweites Tor folgen (21.).

Mit 23 Zählern aus zehn Partien hat die Türkei die Gruppe H auf Rang zwei beendet. Als Spitzenreiter schloss Frankreich ab. Der amtierende Weltmeister holte zwei Punkte mehr.

Niederlage für Markus Schubert

Markus Schubert hat mit der deutschen U21 eine 2:3-Niederlage in der EM-Qualifikation gegen Belgien hinnehmen müssen. Vor 16.504 Zuschauern in Freiburg stand der Keeper der Königsblauen in der Anfangsformation und hütete die gesamten 90 Minuten den Kasten. Im Schwarzwaldstadion musste der 21-Jährige dreimal hinter sich greifen: Lois Openda (43., 70.) gelang ein Doppelschlag, zudem knipste Zinho Vanheusden (26.) für den Nachwuchs der „Roten Teufel“. Für Deutschland trafen Nico Schlotterbeck (38.) und Ragnar Ache (81.).

Durch den Sieg übernahm Belgien mit sieben Punkten die Tabellenführung in der deutschen Gruppe. Die DFB-Youngster, die zuletzt im September 2009 ein Heimspiel in der Qualifikation verloren hatten, haben bei sechs Punkten ein Spiel weniger und damit trotz der Niederlage weiterhin beste Karten, das EM-Ticket zu lösen.

Seite teilen