Salif Sané spielt 1:1 gegen Brasilien - Kein Sieger im Schalker U21-Duell

Mit Salif Sané, Markus Schubert und Juan Miranda waren am Donnerstag (10.10.) drei Knappen für ihre Heimatverbände am Ball. Rabbi Matondo und Levent Mercan blieb hingehen nur die Zuschauerrolle. schalke04.de fasst die Partien mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Salif Sané gegen Neymar

Achtungserfolg für Sané

Der Senegal hat in einem Testspiel gegen Brasilien 1:1 gespielt. Auf neutralem Boden in Singapur zählte Salif Sané zur Anfangsformation des Afrika-Cup-Silbermedaillengewinners. Der Verteidiger der Königsblauen kam über die volle Distanz zum Einsatz und konnte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte jubeln, als sein Mitspieler Famara Diedhiou einen Strafstoß zum Ausgleich verwandelte. Roberto Firmino vom Champions-League-Sieger FC Liverpool hatte die Südamerikaner, die in Bestbesetzung angetreten waren, nach neun Minuten in Führung geschossen.

Matondo nur Zuschauer

Rabbi Matondo durfte beim 1:1 der Waliser in der Slowakei nicht mitwirken. Der Flügelflitzer sah von der Bank aus, wie Kieffer Moore seine Mannschaft nach 25 Minuten in Führung brachte. Den Ausgleich der Platzherren besorgte Juraj Kucka (53.).

Aufgrund der Punkteteilung verpassten es die „Drachen“, die Slowaken in der Tabelle der Gruppe E zu übertrumpfen. Nach fünf Spielen hat Wales nun sieben Zähler auf dem Konto. Die Slowakei kommt auf zehn Zähler, hat aber auch eine Begegnung mehr ausgetragen. Tabellenführer ist Kroatien mit 13 Punkten. Der Vize-Weltmeister ist am Sonntag (13.10.) auch der nächste Gegner der Waliser. Das Kräftemessen mit Kroatien beginnt um 20.45 Uhr in Cardiff.

Remis bei S04-Duell in Cordoba

In einer Neuauflage des Endspiels der U21-Europameisterschaft haben sich Deutschland und Spanien unentschieden getrennt. Bei dem 1:1 im Testspiel in Cordoba kam es zu einem königsblauen Duell: Torhüter Markus Schubert stand in der Startelf der DFB-Youngster und spielte im ersten Durchgang, Linksverteidiger Juan Miranda wurde nach 73 Minuten eingewechselt. Manu Garcia hatte die Iberer nach zehn Minuten in Führung geschossen, Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg traf noch vor der Pause zum Endstand (32.).

Am Dienstag (15.10.) sind Schubert und Miranda in der U21-EM-Qualifikation im Einsatz. Deutschland muss um 18 Uhr in Bosnien-Herzegowina antreten. Spanien ist um 18.45 Uhr zu Gast in Montenegro.

Kein Einsatz für Mercan in der U20

Levent Mercan muss auf seine Premiere in der deutschen U20-Nationalelf warten. Der Mittelfeldmann, der in der Vergangenheit bereits für die U19-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes aufgelaufen war, kam in Norderstedt bei der 3:4-Niederlage gegen Polen nicht zum Einsatz.

Eine neue Chance bietet sich am Sonntag (13.10.) für den Youngster, wenn die Mannschaft von DFB-Trainer Manuel Baum ein weiteres Spiel in der U20-Länderspielreihe bestreitet. Gegner ist die Schweiz. Angepfiffen wird das Duell um 15 Uhr in Biel.