Zwei Schalker treffen vom Punkt: Deutsche U17-Nationalelf ist Europameister

Großer Erfolg für den deutschen Nachwuchsfußball: Die U17-Nationalmannschaft hat am Freitag (2.6.) das Finale der Junioren-Europameisterschaft gewonnen. Im Endspiel setzte sich das DFB-Team mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Im Hidegkuti Nandor Stadion in Budapest wirkten mit Assan Ouédraogo und Taylan Bulut gleich zwei Talente aus der Knappenschmiede mit.

Deutsche U17-Nationalelf ist Europameister

Das Duo hatte entscheidenden Anteil am Titelgewinn. Ouédraogo, der in der Startelf stand und über die volle Distanz zum Einsatz kam, verwandelte im Elfmeterschießen den entscheidenden Schuss. Auch Bulut, eingewechselt in der 84. Minute, behielt vom Punkt die Nerven. Er traf zum zwischenzeitlichen 3:4 aus deutscher Sicht.

Thomas Reis drückt die Daumen

Zu den Zuschauern vor Ort zählte auch Thomas Reis. Der Chef-Trainer der Königsblauen wollte sich das Finale mit den beiden Schalkern nicht entgehen lassen und fieberte auf der Tribüne mit.

Peter Knäbel, das für den Sport zuständige Vorstandsmitglied, ist stolz auf die S04-Talente: „Herzlichen Glückwunsch an die deutsche U17-Nationalmannschaft zum Titelgewinn bei der Europameisterschaft! Besonders freuen wir uns natürlich für unsere Spieler aus der Knappenschmiede, Taylan Bulut und Assan Ouédraogo, die beide im Elfmeterschießen starke Nerven bewiesen haben.“

Für die deutsche U17-Auswahl war es nach 1984, 1992 und 2009 bereits der vierte Titelgewinn bei einer Junioren-Europameisterschaft. Einen weiteren Erfolg hatte der DFB-Nachwuchs bereits mit dem Halbfinaleinzug in Ungarn eingefahren: Denn dieser ist gleichbedeutend mit dem Ticket für die Weltmeisterschaft in Peru (10. November bis 2. Dezember).