0:2 gegen England – U21-EM für Matriciani und Krauß beendet

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat am Mittwoch (28.6.) auch ihr drittes Vorrundenspiel bei der Europameisterschaft nicht gewinnen können. Im georgischen Batumi mussten sich die DFB-Junioren der englischen Auswahl mit 0:2 geschlagen geben. Als Tabellenvierter der Gruppe C ist das Team um Henning Matriciani und Tom Krauß damit aus dem Turnier ausgeschieden.

Henning Matriciani

Die beiden Knappen standen wie bereits in den beiden Begegnungen zuvor gegen Israel (1:1) und Tschechien (1:2) in der Startelf von Trainer Antonio Di Salvo. Matriciani agierte dieses Mal nicht wie bisher als Innenverteidiger, sondern links in der Viererkette. Er wurde zu Beginn der zweiten Hälfte ausgewechselt. Krauß, dessen Vertrag auf Schalke in zwei Tagen endet, spielte 90 Minuten im Mittelfeld. Der 21-Jährige durfte somit in zwei von drei Partien in Georgien vom An- bis zum Abpfiff ran, einmal wurde er nach 45 Minuten vom Feld genommen.

Früher Rückstand für DFB-Junioren

England bog bereits früh im Spiel auf die Siegerstraße ein. Cameron Archer von Aston Villa traf nach vier Minuten erstmals für die „Three Lions“, Harvey Elliot (FC Liverpool) legte etwas mehr als eine Viertelstunde später nach und erhöhte auf 2:0 (21.). Die DFB-Junioren taten sich hingegen häufig schwer im Spiel nach vorne und hatten bei ihren wenigen Offensivaktionen nicht das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Daran sollte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht ändern. Am Ende war der Sieg der Engländer, die als Gruppensieger mit der perfekten Ausbeute von neun Punkten aus drei Partien ins Viertelfinale einziehen, hochverdient.