EM-Generalprobe: 90-Minuten-Einsatz für Henning Matriciani

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat ihre Generalprobe vor dem Start der Europameisterschaft erfolgreich gestaltet. Gegen die Schweiz setzten sich die DFB-Junioren am Freitag (16.6.) in einem inoffiziellen Länderspiel in Imst (Österreich) nach viermal 30 Minuten mit 3:1 durch. Henning Matriciani war dabei 90 Minuten lang am Ball, Tom Krauß wirkte eine Stunde mit.

Henning Matriciani

In der der Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurde, ging die Schweiz durch Dan Ndoye früh in Führung (5.). Kevin Schade vom englischen Erstligisten FC Brentford glich kurz vor Ende des ersten Viertels per Kopf aus, Jessic Ngankam von Hertha BSC brachte die deutsche Auswahl in der 88. Minute mit 2:1 in Führung. Den Schlusspunkt setzte der Mainzer Nelson Weiper nach 104 Minuten.

Matriciani stand in der Startelf, spielte in den ersten beiden Vierteln und wurde in der letzten halben Stunde noch einmal eingewechselt. Krauß kam nach der Hälfte der Spielzeit in die Partie.

Am Sonntag (18.6.) bricht die DFB-Auswahl zur Europameisterschaft nach Georgien auf. In der Gruppenphase trifft die Mannschaft von Trainer Antonio di Salvo auf Israel, Tschechien und England.

Uronen gewinnt mit Finnland gegen Slowenien

Jere Uronen, noch bis zum Ende des laufenden Monats ein Königsblauer, hat mit Finnland einen Sieg in der EM-Qualifikation gefeiert. Beim 2:0-Erfolg gegen Slowenien wurde der Linksverteidiger in der 70. Minute eingewechselt. Die Treffer in Helsinki erzielten Joel Pohjanpalo vom FC Venedig (13.) und Oliver Antman vom FC Groningen (64.).

Um weitere Punkte in der EM-Qualifikation wird am Dienstag (19.6.) gespielt. Dabei empfangen die Finnen um 20.45 Uhr in Helsinki die Auswahl San Marinos.

Karaman nicht im Aufgebot

Beim 3:2-Sieg der Türkei in der EM-Qualifikation in Lettland zählte Kenan Karaman nicht zum Aufgebot. Am Dienstag (19.6.) bestreitet die Mannschaft des deutschen Trainers Stefan Kuntz ein weiteres Spiel. Gegner in Tekkeköy ist Wales. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

Ungefährdeter Sieg für Král

Alex Král, der noch bis zum 30. Juni bei den Knappen unter Vertrag steht, hat mit Tschechien am Samstag (17.6.) dreifach in der EM-Qualifikation gepunktet. Auf den Färöern setzte sich das Team um den Schalker Mittelfeldmann nach Treffern von Ladislav Krejci II von Sparta Prag (15.) und Vaclav Cerny vom FC Twente (44., 75.) mit 3:0 durch. Der 25-Jährige stand dabei in der Startelf. Er wurde wenige Augenblicke vor dem Abpfiff ausgewechselt.

Vor dem Beginn seines Urlaubs ist Král mit seiner Nationalelf noch einmal in einem Testspiel gefordert. Gegner am Mittwoch (20.6.) um 20.45 Uhr in Podgorica ist Montenegro.

Seite teilen