U21-EM: Matriciani und Krauß unterliegen Tschechien

Bittere 1:2-Niederlage für die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen Tschechien: Im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft kassierten die DFB-Junioren am Sonntag (25.6.) den finalen Gegentreffer erst kurz vor Schluss. Das zwischenzeitliche 1:1 bereitete Henning Matriciani vor.

Chef-Trainer Antonio Di Salvo setzte im georgischen Batumi erneut auf zwei Schalker in der Startelf. Henning Matriciani und Tom Krauß, hat bis Ende Juni noch Vertrag bei den Königsblauen, gehörten wieder zur Anfangsformation.

Das Spiel begann schleppend, Deutschland konnte sich gegen deutlich präsentere Tschechen nur wenig gefährliche Möglichkeiten herausspielen. Und so ging die gegnerische Mannschaft mit zunehmender Spieldauer folgerichtig durch einen Treffer von Vaclav Sejk (33.) mit 1:0 in Führung.

Matriciani gelingt Torvorlage

Nach der Pause reagierte Di Salvo, wechselte den mit Gelb verwarnten Tom Krauß zur Halbzeit aus. Deutschland fing sich, zeigte von nun an ein besseres Gesicht und übte mehr Druck in der Offensive aus. In der 70. Spielminute behielt Matriciani nach Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner den Überblick und setzte Angelo Stiller in Szene, der das Leder zum 1:1 (70.) im Tor unterbrachte.

Der Schlusspunkt des Abends war dann allerdings den Tschechen vorbehalten. In der 87. Minute schaltete Martin Vitik nach einem nur halb geklärten Eckstoß am schnellsten und traf zum bitteren 1:2-Endstand.

Ihr drittes und auch letztes Gruppenspiel bestreitet die deutsche U21 am Mittwoch (28.6.) gegen England. Anpfiff ist um 18 Uhr und ist live im TV auf Sat.1 zu sehen.