U21-EM: Henning Matriciani und Tom Krauß starten mit Unentschieden

Die deutsche U21-Nationalelf hat einen Sieg zum Auftakt der Europameisterschaft verpasst. In ihrem ersten Turnierspiel trennten sich die DFB-Junioren am Donnerstag (22.6.) von Israel trotz einer Vielzahl guter Chancen lediglich mit 1:1.

Henning Matriciani

Im georgischen Kutaissi standen zwei Schalker in der Startelf. Henning Matriciani spielte 90 Minuten in der Innenverteidigung. Tom Krauß, dessen Kontrakt bei den Königsblauen noch bis zum Ende des Monats Gültigkeit besitzt, begann im Mittelfeld und wirkte ebenfalls bis zum Schlusspfiff mit.

Bereits nach drei Minuten hatte Youssoufa Moukoko die große Chance zur Führung. Per Foulelfmeter scheiterte der Angreifer der Schwarz-Gelben jedoch am gegnerischen Schlussmann Daniel Peretz, der im zweiten Durchgang einen weiteren Schuss vom Punkt parierte – dieses Mal von Jessic Ngankam (80./Hertha BSC). Vorausgegangen war dem Strafstoß ein Foul an Tom Krauß.

Den einzigen deutschen Treffer des Tages erzielte Yann Aurel Bisseck vom dänischen Erstligisten Aarhus GF nach 26 Minuten. Der Abwehrmann glich damit Israels Führung aus, für die Dor Turgeman von Maccabi Tel Aviv sechs Zeigerumdrehungen zuvor gesorgt hatte.

Eine Halbzeit in Überzahl

Nach dem Seitenwechsel agierten die DFB-Junioren in Überzahl, da Eden Karzev von Istanbul Basaksehir in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Kapital konnte die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo daraus allerdings nicht schlagen – trotz eines Torschussverhältnisses von 17:3 beim Abpfiff der Partie.

Ihr zweites Gruppenspiel bestreitet die deutsche U21 am Sonntag (25.6.) gegen Tschechien, am Mittwoch (28.6.) steht der Vorrundenabschluss gegen England an. Beide Partien werden um 18 Uhr angepfiffen und live auf Sat.1 gezeigt.