Mit Maya Yoshida als Kapitän: Japan gewinnt gegen Deutschland

Gelungener WM-Auftakt für Maya Yoshida: Japan entschied am Mittwoch (23.11.) das erste Gruppenspiel gegen Deutschland mit 2:1 für sich. Schalkes Nummer 4 führte die „Blauen Samurai“ dabei als Kapitän aufs Feld und kam über die volle Distanz zum Einsatz. Dabei bildete der 34-Jährige gemeinsam mit dem Ex-Knappen Ko Itakura die Innenverteidigung.

Maya Yoshida nach dem Sieg gegen Deutschland

Ilkay Gündogan hatte die DFB-Auswahl nach 33 Minuten per Foulelfmeter in Führung geschossen. Japan gelang es in der Schlussphase allerdings, die Partie noch zu drehen. Ritsu Doan vom SC Freiburg glich eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit zunächst aus, ehe Takuma Asano vom VfL Bochum zum Sieg traf (83.).

Ihr zweites Gruppenspiel bestreiten die Japaner am Sonntag (27.11.) um 11 Uhr gegen Costa Rica, zum Abschluss der Vorrunde messen sich Yoshida und Co. zudem am Donnerstag (1.12.) um 20 Uhr mit Spanien. Die beiden bestplatzierten Mannschaften lösen das Ticket für das Achtelfinale.

Seite teilen