Ansprechpartner

„Einmal Schalker – Immer Schalker“ ist für viele S04-Fans nicht nur ein Spruch, sondern gelebtes Motto. Es prägt die Beziehung zum Club ganz besonders. Entsprechend vielfältig sind die Anliegen und Wünsche der Anhänger an ihren Verein. Der FC Schalke 04 ist sich dieser Verantwortung bewusst und so fungiert das Team Fanbelange als direkte Anlaufstelle.

Gruppenfoto vom Team Fanbelange

Ansprechpartner für alle Fans des FC Schalke 04 sind die Fanbeauftragten Thomas Kirschner, Sven Graner und Mitja Müller, sowohl bei den Begegnungen der Königsblauen im Stadion als auch unter der Woche. Sie agieren als direkte Verbindung zur Fanszene und stehen im regelmäßigen Austausch mit den Fanorganisationen, Fanclubs und unorganisierten Anhängern. Zudem fungiert Sven Graner als Behindertenfanbeauftragter. Klaus Horstmann ist in der Abteilung Fans&Mitglieder schwerpunktmäßig für die Online-Aktivitäten der Abteilung auf schalke04.de sowie die drei Social Media-Kanäle @s04fanbelange verantwortlich. Daniel Koslowski ist nicht mehr als Fanbeauftragter tätig und vereinsintern in das Team Spielbetrieb&Sicherheit in der Stabsstelle Veranstaltungen gewechselt.

Neben der ausführlichen Vor- und Nachbereitung der Heim- und Auswärtsspiele übernehmen die Fanbeauftragten eine Fülle weiterer Aufgaben. So stehen die Fanbetreuer bei den Trainingslagern im In- und Ausland durchgängig als Ansprechpartner für mitreisende Fans zur Verfügung, organisieren dort ein Freizeitprogramm oder die „Blau-Weiße Nacht“. Darüber hinaus werden regelmäßig Veranstaltungen wie „Anne Theke“ oder das Kabinengespräch oder auch die jährliche Fan-Meile auf dem Schalke-Tag organisiert.

Innerhalb des Vereins liefert das Team Fanbelange Expertise für verschiedene Abteilungen rund um das Thema Fans und Fankultur. Darüber hinaus finden vielfältige Netzwerkaktivitäten statt, sei es im Austausch mit anderen Vereinen, Sicherheitsbehörden oder bei Tagungen von DFB und DFL. Hier sollen im gemeinsamen Dialog die Positionen der Fans vermittelt und gestärkt werden. Internationale Kontakte sind ebenfalls ein wichtiges Tätigkeitsfeld, so beispielsweise im Projekt „Clubs and Supporters for better Governance in Football“ der Organisation Supporters Direct (SD) Europe.

Bei Fragen und Anregungen ist das Team am einfachsten über fanbelange@schalke04.de  erreichbar.

Vor Ort

Gemeinsam mit anderen Bereichen aus der Direktion Fans & Vereinsangelegenheiten sind die Fanbeauftragten in der 4. Etage des medicos.AufSchalke zu finden. Selbstverständlich sind persönliche Gespräche vor Ort nach Absprache jederzeit möglich!

Doku von Schalke TV über die Arbeit der Abteilung Fanbelange (2019)

Fanbelange

FC Schalke 04

Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

E-Mail: fanbelange@schalke04.de