Ansprechpartner

„Einmal Schalker – Immer Schalker“ ist für viele S04-Fans nicht nur ein Spruch, sondern gelebtes Motto. Es prägt die Beziehung zum Club ganz besonders. Entsprechend vielfältig sind die Anliegen und Wünsche der Anhänger an ihren Verein. Der FC Schalke 04 ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat mit der Abteilung Fanbelange eine direkte Anlaufstelle geschaffen.

Ansprechpartner für alle Fans des FC Schalke 04 sind die Fanbeauftragten Thomas Kirschner, Daniel Koslowski, Sven Graner und Mitja Müller, sowohl bei den Begegnungen der Königsblauen im Stadion als auch unter der Woche. Sie agieren als direkte Verbindung zur Fanszene und stehen im regelmäßigen Austausch mit den Fanorganisationen, Fanclubs und unorganisierten Anhängern. Zudem fungiert Sven Graner als Behindertenfanbeauftragter. Fünfter Mann im Team ist Klaus Horstmann, der sich schwerpunktmäßig um die Online-Aktivitäten der Abteilung auf schalke04.de sowie die Facebookseite und den Twitter-Account kümmert.

Neben der ausführlichen Vor- und Nachbereitung der Heim- und Auswärtsspiele übernimmt die Abteilung Fanbelange eine Fülle weiterer Aufgaben. So stehen die Fanbetreuer bei den Trainingslagern im In- und Ausland durchgängig als Ansprechpartner für mitreisende Fans zur Verfügung, organisieren dort ein Freizeitprogramm und begleiten die Fans z.B. bei den China-Reisen der Mannschaft. Darüber hinaus werden regelmäßig Veranstaltungen wie „Anne Theke“ oder das Kabinengespräch oder auch die jährliche Fan-Meile auf dem Schalke-Tag organisiert.

Innerhalb des Vereins liefert das Team Fanbelange Expertise für verschiedene Abteilungen rund um das Thema Fans und Fankultur. Darüber hinaus finden vielfältige Netzwerkaktivitäten statt, sei es im Austausch mit anderen Vereinen, Sicherheitsbehörden oder bei Tagungen von DFB und DFL. Hier sollen im gemeinsamen Dialog die Positionen der Fans vermittelt und gestärkt werden. Internationale Kontakte sind ebenfalls ein wichtiges Tätigkeitsfeld, so beispielsweise zuletzt im Projekt „Clubs and Supporters for better Governance in Football“ der Organisation Supporters Direct (SD) Europe.

Bei Fragen und Anregungen sind die Fünf am einfachsten über fanbelange@schalke04.de  erreichbar.

Das Team Fanbelange ist umgezogen! Gemeinsam mit anderen Bereichen aus der Direktion Fans & Services haben die Fanbeauftragten die alte Geschäftsstelle verlassen und sind in der 4. Etage des medicos.AufSchalke zu finden. Selbstverständlich sind persönliche Gespräche vor Ort nach Absprache weiterhin möglich!

Fanbelange

FC Schalke 04

Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

E-Mail: fanbelange@schalke04.de

Kreisel-Artikel übers Team