Christian Heidel: Wir baggern für die Zukunft des FC Schalke 04

Als Christian Heidel bei der Mitgliederversammlung das Wort ergriff, gab er eines direkt zu: „In diesem Jahr habe ich mich mehr auf diesen Tag gefreut als vor zwölf Monaten.“ Mit der Vizemeisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation für die Champions League habe die Mannschaft ein großartiges Ergebnis erreicht. Zur Erinnerung: die Saison 2016/2017 schloss Königsblau auf einem enttäuschenden zehnten Rang ab.

Heidel, der seit Mai 2016 die Bereiche Sport und Kommunikation im Vorstand verantwortet, berichtete, dass er viel gelernt habe. „Bei meiner Antrittsrede vor zwei Jahren habe ich gesagt, dass ich Schalke 04 verändern möchte. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat haben wir viele Dinge angepackt – das Ergebnis nach zwölf Monaten war aber ernüchternd. Dafür trage ich die Verantwortung“, so der 55-Jährige rückblickend. Allerdings sei es gelungen, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Heidel: „Wir haben unseren Verein in die richtige Spur bekommen!“ Dabei habe er stets Vertrauen gespürt.

Investieren in Steine und Beine

Der Sportvorstand unterstrich, dass der Club nachhaltig arbeiten möchte. Ein elementarer Baustein bei diesem Ziel sei der Umbau des Vereinsgeländes, der in vollem Gange ist. „Wir investieren nicht nur in Beine, sondern auch in Steine. Wir baggern für die Zukunft des FC Schalke 04!“ Dies sei notwendig, damit Königsblau auch in Zukunft wettbewerbsfähig sei und weiterhin seine überragende Jugendarbeit leisten könne. „Die Ergebnisse der Knappenschmiede in der abgelaufenen Saison zeigen einmal mehr, dass unsere Nachwuchsabteilung hervorragende Arbeit leistet“, lobte Heidel. Mit Peter Knäbel, dem neuen Technischen Direktor Entwicklung, habe die Knappenschmiede zusätzliches Know-how hinzugewonnen. „Peter ist der beste Mann, den es für diese Position gibt.“.

Der beste Mann für die Position des Chef-Trainers sei hingegen schon seit einem Jahr für die Knappen tätig. „Domenico Tedesco hat das Vertrauen, das wir in ihn – einen damals 31-jährigen Nobody – gesetzt haben, mehr als gerechtfertigt. Er hat seine erste Saison in der Bundesliga mit Bravour bewältigt und gemeinsam mit seiner Mannschaft ein unglaubliches Jahr hingelegt. Wir sind mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Vizemeister geworden – und das völlig verdient“, meinte Heidel. „Wir haben eine top intakte Mannschaft, die nur ganz schwer zu bezwingen ist. Es gibt vielleicht Vereine, die bessere Einzelspieler haben – aber ich bin mir ganz sicher: Kein Club hat ein besseres Team als wir.“

Fährmann und Nastasic bleiben bis 2022

Angeführt wird dieses Team von Kapitän Ralf Fährmann. „Ein Spieler, der unseren Verein seit Kindertagen lebt. Und der für immer hierbleiben möchte. Deshalb hat er seinen Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert“, gab Heidel bekannt. „Auch Matija Nastasic hat sich bis 2022 an den FC Schalke 04 gebunden. Er ist die Zuverlässigkeit in Person und ein ganz wichtiger Spieler.“ Für beide Nachrichten erntete der Sportvorstand viel Beifall. Applaus gab es auch für die bisherigen Aktivitäten auf dem Transfermarkt. „Unsere Neuzugänge Salif Sane, Mark Uth, Suat Serdar und Steven Skrzybski wollten unbedingt zu uns. Sie identifizieren sich bereits jetzt zu 100 Prozent mit dem S04 und werden unser ohnehin schon gutes Team noch einmal verstärken.“

Gerade im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben in drei Wettbewerben sei dies wichtig, unterstrich Heidel. Gleichzeitig betonte er aber auch: „Wir sprechen nicht von Mehrfachbelastung. Wir wollten in die Champions League und freuen uns auf tolle Europapokalabende in der VELTINS-Arena.“

Seite teilen