Schalke 04 zählt 150.000 Vereinsmitglieder

Der nächste Meilenstein ist erreicht: Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat das 150.000 Mitglied in seiner Vereinsfamilie begrüßt. Christoph Kneip füllte beim Heimspiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch (13.12.) am Mitglieds-Eck seinen Antrag aus und trug sich damit in die königsblauen Geschichtsbücher ein.

Das konnten die Stadionbesucher live mitverfolgen, per Live-Schalten zur zentralen Anlaufstelle für S04-Fans auf dem Arenaring war die Suche nach der Nummer 150.000 vor der Partie ein echtes Ereignis.

Peter Peters, Vorstand Finanzen und Organisation: „Wir sind sehr stolz auf diese außergewöhnliche Marke. Mehr als 150.000 S04-Fans haben durch die Mitgliedschaft ihre enorme Verbundenheit mit dem Verein ausgedrückt. Umgekehrt zeigt der FC Schalke 04 seine große Wertschätzung für jedes einzelne Mitglied durch noch mehr Vorteile und Mitbestimmung.“

Christoph Kneip wurde vor dem Anstoß auf dem Rasen der VELTINS-Arena von Clemens Tönnies geehrt. Der Aufsichtsratsvorsitzende überreichte dem Düsseldorfer gemeinsam mit Florian Hartmann, Leiter Mitglieder beim S04, einen XXL-Mitgliedsausweis: „Wir haben die Schallmauer durchbrochen – herzlich willkommen! Ich wünsche uns viele tolle Spiele mit dir, und natürlich viele tolle Siege.“ Kneip freute sich ebenfalls: „Das macht mich total stolz, das hätte ich nie gedacht. Ich bin bereits seit 45 Jahren Schalke-Fan, mein Sohn hat mich schon gefragt, warum ich kein Mitglied bin. Dann habe ich mir heute spontan gedacht, als ich die Mitgliederwerbung gesehen habe, jetzt mache ich es.“

Wir haben die Schallmauer durchbrochen.

Clemens Tönnies

Seit diesem Jahr etabliert der Verein das neue Mitgliederprogramm „Mehr Schalke als je zuvor“ mit noch mehr Vorteilen und mehr Mitbestimmung. Die Mitgliedschaft ist dadurch nicht allein ein Symbol, sondern bietet dauerhaft echte Mehrwerte. Mitglieder kommen also nicht nur einmalig nach ihrer Anmeldung in den Genuss der Vorzüge, sondern haben während ihrer gesamten Mitgliedschaft Zugang zu exklusiven Aktionen und Angeboten.

Mit aktuell 150.091 Mitgliedern ist der FC Schalke 04 der fünftgrößte Sportverein der Welt und der drittgrößte Deutschlands. Davor liegen lediglich Bayern München mit 290.000 Mitgliedern und Borussia Dortmund mit nur noch rund 3.000 Mitgliedern Vorsprung vor den Knappen.

Die Zahl der S04-Vereinsmitglieder hat sich innerhalb der vergangenen 15 Jahre nahezu verfünffacht. Waren es im Jahr 2002 noch rund 31.000 Mitglieder, konnte im August 2005 das 50.000 Mitglied begrüßt werden. Die Schallmauer von 100.000 Mitgliedern durchbrachen die Königsblauen im August 2011.

Alle Infos, den Online-Mitgliedsantrag sowie das Anmeldeformular zum Ausdrucken gibt es unter mitglieder.schalke04.de

Seite teilen