Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Forum Nachhaltigkeit 2024: Nachhaltig handeln und darüber sprechen
Events nachhaltig organisieren und glaubwürdig kommunizieren – ein Unterfangen, das heute wichtiger denn je ist. Wie Unternehmen diese Herausforderung annehmen und nachhaltiges Veranstaltungsmanagement in ihrer Branche umsetzen, zeigten der S04, die IHK Nord Westfalen und weitere Fachleute im Forum Nachhaltigkeit, das im Rahmen des Zukunftsforums GE am Dienstag (4.6.) im ZinQ-Futurium stattfand.
„Unsere Zukunft wird bestimmt von den großen Herausforderungen unserer Zeit: die ökologische Nachhaltigkeit ist vielleicht die eine bestimmende. Wir alle stehen dabei vor ähnlichen Aufgaben. Einige können sie besser stemmen als andere“, erklärte Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans und Nachhaltigkeit beim FC Schalke 04. Er eröffnete damit die Veranstaltung gemeinsam mit Lars Baumgürtel, Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, und betonte, dass es für den S04 vor allem wichtig sei, seine Größe und Strahlkraft zu nutzen, um so vielen Menschen wie möglich das Thema Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Denn: „So ehrlich muss man sein: Der Fußball ist per se nicht nachhaltig”, sagt der Direktor Fans und Nachhaltigkeit. Darüber wie Nachhaltigkeit die Menschen am besten erreicht, waren sich alle einig: Glaubwürdige Kommunikation. Nur wer nachhaltig handelt und darüber spricht, der trägt das Thema in die Welt hinaus.
Unsere Zukunft wird bestimmt von den großen Herausforderungen unserer Zeit: die ökologische Nachhaltigkeit ist vielleicht die eine bestimmende. Wir alle stehen dabei vor ähnlichen Aufgaben. Einige können sie besser stemmen als andere.
Anhand von Beispielen aus der Rock- und Popszene zeigten weitere eingeladene Speaker eindrucksvoll auf, wie sie ihre Events besser nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien durchführen. Darunter auch Thorsten Kramer, Leiter Veranstaltungen bei Königsblau. Er gewährte zusammen mit Sarah Lüngen und Katrin Wipper, Geschäftsführerinnen der The Changency GmbH, einen Blick über den Tellerrand und sprach unter anderem darüber, was der Fußball in Sachen Nachhaltigkeit von der Musikbranche lernen kann.
Darüber, welche Schlüsselbereiche für ein nachhaltiges Handeln unbedingt auf die Agenda für ein ökologisch verantwortungsvolles Veranstaltungsmanagement gehören, beriet Jürgen May, Geschäftsführer der 2bdifferent GmbH & Co. KG.
Dr. Dieter Hilla, Inhaber von Hilla Nachhaltige Kommunikation, gab abschließend in seinem Vortrag wissenswerte Impulse für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation.
Um nachhaltig in die Zukunft zu gehen, kommen für Sebastian Buntkirchen und den FC Schalke 04 vor allem die guten Partnerschaften zum Tragen: „Sei es in der Zukunftsschmiede 04, mit der Unternehmenself oder durch den Zusammenschluss mit Stadt, IHK und Arbeitgeberverband rund um die EURO 2024 – all diese Bündnisse beweisen Tag für Tag, dass wir gemeinsam stärker sind. Und genau diese Kraft wollen wir nutzen, um nachhaltig zu gestalten.“