Schalke 04 trauert um Karl-Heinz Marotzke

Die Königsblauen hat eine traurige Nachricht ereilt: Karl-Heinz Marotzke, einer der jüngsten Schalke-Trainer aller Zeiten, ist am 28. Juli im Alter von 88 Jahren verstorben. Im Jahre 1967 hatte er als Chef-Coach an der Seitenlinie des FC Schalke 04 gestanden.

Karl-Heinz Marotzke

Karl-Heinz Marotzke löste am 1. Juli 1967 Fritz Langer auf der Trainerposition der Profis ab – der damalige Präsident Fritz Szepan hatte ihn nach Gelsenkirchen gelotst. Mit seinen damals 33 Jahren zählt er bis heute zu den jüngsten Chef-Trainern in der Geschichte der Knappen. Als Diplom-Sportlehrer dozierte er seinerzeit neben seiner Tätigkeit auf Schalke an der Sportfakultät der Universität Köln, bemühte sich – durch angepasste Trainingszeiten – die beiden Berufe unter einen Hut zu bekommen.

Am 13. November 1967, nach 13 Spielen und nur einem Saisonsieg, fand seine Zeit bei Königsblau nach einer 1:2-Niederlage im Derby bei Borussia Dortmund ein Ende: Schalke 04 lag mit 5:21-Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, Marotzke wurde beurlaubt und von Günther Brocker abgelöst.

Nach seiner Zeit beim S04 wandte sich Marotzke dem afrikanischen Fußball zu und wurde der erste deutsche Trainer in Ghana. Stationen in Nigeria und Botswana folgten. Zudem widmete er sich der Sport-Entwicklungshilfe in Afrika, der er über 30 Jahre lang treu blieb.

Dem S04 blieb Karl-Heinz Marotzke nach seiner Tätigkeit als Chef-Trainer bis zu seinem Tod verbunden. Der FC Schalke 04 wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seite teilen