Der FC Schalke 04 trauert um Manfred Wichmann

Traurige Nachricht für die königsblaue Vereinsfamilie: Manfred Wichmann, ehemaliger Schiedsrichter-Betreuer bei den Knappen, ist am Sonntag (19.6.) im Alter von 84 Jahren verstorben. Auch nach seiner Zeit beim FC Schalke 04 war der ehemalige Lehrer dem Verein stets treu verbunden und besuchte regelmäßig die Heimspiele in der VELTINS-Arena.

Manfred Wichmann

Die Spiele als Fan der Königsblauen zu bejubeln, darauf hatte sich Manfred Wichmann besonders gefreut. Denn als Schiedsrichter-Betreuer musste er vor allem eines sein – neutral. Als er 2017 sein Amt an seinen Nachfolger Marcel Neuer übergab, war der pensionierte Gesamtschullehrer rund 36 Jahre lang Schiedsrichter-Betreuer bei allen Heimspielen der Königsblauen – erst im Parkstadion, später in der VELTINS-Arena. Dabei verpasste Manfred Wichmann zwischen 1981 und 2017 lediglich zwei Spiele: den Abschied von Raúl 2013 und die Heimpartie gegen Eintracht Frankfurt in der Saison 2014/2015. Seine Tätigkeit auf Schalke übte der frühere Bundesliga-Schiedsrichter ehrenamtlich aus – oder, wie er selbst zu sagen pflegte, „ohne Pfennig“. Ein Fußballspiel gut zu leiten, war sein Beitrag zu einem möglichst gerechten Sport.

Von 1970 bis 1978 pfiff Wichmann selbst in der Bundesliga, bis 1981 ließ der spätere langjährige Vorsitzende des Fußballkreises Gelsenkirchen, Gladbeck und Kirchhellen seine Karriere in der Zweiten Liga ausklingen. Nach der aktiven Laufbahn fragte ihn Meisterspieler Herbert Burdenski, ob er den Posten des Schiedsrichterbetreuers bei den Königsblauen übernehmen wolle. Wichmann sagte zu – und blieb. Jahrelang war er für seine Kollegen Fahrdienstleiter, Türsteher und Kümmerer in einer Person.

Seine besondere Gabe war es, stets die Ruhe zu bewahren. Eine Eigenschaft, die auch seine Weggefährten sowie sein Nachfolger Marcel Neuer zu würdigen wussten. Manfred Wichmann war nicht nur beim FC Schalke 04 geschätzt, sondern in der gesamten Bundesliga – und zwar nicht nur, weil er den Referees auf Schalke immer Currywurst servierte.

Der FC Schalke 04 ist mit seinen Gedanken bei den Hinterbliebenen und Angehörigen. Der Verein wird Manfred Wichmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Mai 2017 widmete der Schalker Kreisel Manfred Wichmann mehrere Seiten zu seinem Abschied als Schiedsrichter-Betreuer, die es hier zum Nachlesen gibt.

Seite teilen