S04 trauert um Michael Tönnies

Die Schalker Vereinsfamilie trauert um Michael Tönnies. Der in Essen geborene Mittelstürmer verstarb am Donnerstagnachmittag (26.1.) plötzlich im Alter von nur 57 Jahren.

Michael Tönnies spielte seit 1974 in der Jugend des FC Schalke 04, gewann 1976 gemeinsam mit der Mannschaft um Trainer Uli Maslo die A-Jugend-Meisterschaft. In der Bundesliga lief Tönnies für den S04 von 1978 bis 1981 auf, bestritt insgesamt sieben Bundesliga- und zwei Pokalspiele für die Königsblauen.

Dass er stets den richtigen Riecher fürs Tor hatte, bewies Tönnies in der Saison 1990/1991, als er mit 29 Treffern im Trikot des MSV Duisburg Torschützenkönig der zweiten Bundesliga wurde. Im August 1991 zeichnete Tönnies sich erneut aus, als er in einer Partie gegen den Karlsruher SC den bis dahin schnellsten Hattrick der Bundesliga erzielte. Innerhalb von fünf Minuten netzte er drei Mal gegen den damals noch weitestgehend unbekannten Oliver Kahn ein. Ein Rekord, der 24 Jahre lang hielt. Er ließ in diesem Spiel noch zwei weitere Treffer folgen.

Seit 2005 kämpfte Michael Tönnies mit einer schweren Lungenkrankheit. Bei einem Benefizspiel zu seinen Gunsten sprang Namensvetter Clemens Tönnies als Sponsor ein. Eine Selbstverständlichkeit für den Schalker Aufsichtsratsvorsitzenden, der zu seinem Engagement damals sagte: „Ist doch klar. Michael hat ja auch sieben Jahre auf Schalke in der Jugend und bei den Profis gekickt. Zudem habe ich zur Organtransplantation durch den Tod meines Bruders einen besonderen Bezug“.

Nach einer erfolgreichen Lungentransplantation im Jahr 2013 begann er seine Tätigkeit als Co-Moderator im Stadion des MSV Duisburg, war außerdem als sportlicher Leiter beim Essener Oberligisten SpVg Schonnebeck tätig und lebte in Essen.

Der FC Schalke 04 wird Michael Tönnies stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Tags

Seite teilen