Christian Heidel: Werden Goretzkas Abgang kompensieren

Während des Mediengesprächs vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 äußerten sich Manager Christian Heidel und Chef-Trainer Domenico Tedesco zu Leon Goretzkas Wechsel zum FC Bayern München. schalke04.de fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

Christian Heidel:

Leon Goretzka hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er Schalke 04 verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen. Wir haben das natürlich mit Bedauern zur Kenntnis genommen, aber müssen das so akzeptieren. Er hat bei den Bayern nach erfolgreichem Medizincheck einen Vertrag ab dem 1. Juli 2018 unterschrieben. Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler. Wir haben alles dafür getan, um Leon auf Schalke zu halten. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Management. Die Wünsche, die Leon und sein Berater damals an uns gerichtet haben, haben wir zu 100 Prozent erfüllt. Er wollte dennoch Zeit haben, um die sportliche Entwicklung abzuwarten. Auch da hat Schalke alles getan, um ihn von einem Verbleib bei uns zu überzeugen. Im Endeffekt hat es nicht ausgereicht. Das müssen wir akzeptieren. Wir können mit dieser Situation umgehen und sind darauf vorbereitet. Wir werden das kompensieren und haben jetzt die Rückrunde Zeit, um uns Lösungen zu überlegen. Das Thema wird jetzt abgehakt, damit die Mannschaft sich sehr gewissenhaft auf das Spiel am Sonntag gegen Hannover und die gesamte Rückrunde vorbereiten kann.

Domenico Tedesco:

Wir sind selbstverständlich enttäuscht und traurig, dass wir Leon verlieren – menschlich und sportlich. Es steht nicht zur Debatte, dass er für uns ein wichtiger Baustein ist. Trotzdem akzeptieren wir das. Am Ende des Tages gehört das zum Fußball dazu. Wir sind nicht blauäugig und wissen, welche Mechanismen wirken. Natürlich ist das nicht schön für uns, aber es geht weiter. Leon ist professionell genug, um weiterhin alles für den S04 aus sich herauszuholen. Er ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil. Wir hoffen nicht, dass die Fans am Sonntag negativ reagieren. Unsere Anhänger haben uns immer unterstützt. Das ist eine Stärke von uns. Und Leon gehört schließlich auch in der Rückrunde weiterhin zur Mannschaft.