Neue Herausforderung gesucht: Cinel beendet Engagement als U17-Trainer nach der laufenden Saison

Onur Cinel wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr die U17-Junioren des FC Schalke 04 trainieren. Das ist das Ergebnis aus Gesprächen zwischen Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, und Cinel. Der 37-Jährige hat den Entschluss gefasst, für die kommende Saison neue Optionen zu evaluieren, um den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen zu können. Bis auf Weiteres bleibt Cinel der Knappenschmiede als Leiter Methodik erhalten. Die Besetzung des U17-Trainerstabs für die Saison 2023/24 wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Onur Cinel

„Onur hat mit der U17 in den vergangenen zwei Saisons hervorragende Arbeit geleistet. Die zweifache Endrunden-Teilnahme und der Gewinn der deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr sprechen für sich. Vor allem hat er zahlreiche Spieler weiterentwickelt und dabei unterstützt, den Sprung in die U19 zu schaffen“, sagt Mathias Schober. „Wir wollten gern mit ihm weitermachen und haben ihm eine mittelfristige Perspektive aufgezeigt. Wir haben Verständnis, dass Onur jetzt kurzfristig nach einer neuen Herausforderung sucht, die wir ihm zum Beispiel in der U19 oder U23 aktuell nicht bieten können.“

„Ich bin schon seit 2012 sehr glücklich auf Schalke und vor allem die vergangenen zwei Saisons waren für mich persönlich sehr erfolgreich und besonders. Das Besondere daran sind die daraus entstandenen tollen Beziehungen zu Spielern und Staff-Mitgliedern und die Tatsache, dass diese wundervollen Erlebnisse uns für immer verbinden werden”, betont Cinel. „Bezüglich meiner Zukunft verspüre ich eine große Verantwortung meiner Entwicklung gegenüber und aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dass ich nicht noch weitere zwei Jahre die U17 hauptverantwortlich leite. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Verantwortlichen und dafür, dass sie mir die Gelegenheit gegeben, haben diese unfassbar erfolgreiche Zeit zu erleben und Teil davon zu sein.“

Cinel ist seit 2012 auf Schalke als Übungsleiter tätig. Zunächst war er Chef-Trainer der Schalker U16- und U17-Junioren sowie der U23. Anschließend trainierte er als Assistent die U19, erneut die U23 und die Lizenzmannschaft. Mit der Schalker U17 erreichte Cinel in 41 Spielen eine Punkteschnitt von 2,71 Punkten. 2022 holte das Team erstmals nach 20 Jahren wieder die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft. In dieser Saison schied die Mannschaft erst im Halbfinale gegen den späteren Meister Arminia Bielefeld aus. Im Viertelfinale des Westfalenpokals trifft die königsblaue U17 am Donnerstag (27.4.) auf Borussia Dortmund.

Seite teilen