Tim Smolders wird Co-Trainer beim FC Schalke 04

Einen Tag nach der Vorstellung von Karel Geraerts präsentiert der FC Schalke 04 auch einen neuen Co-Trainer: Tim Smolders wird dem Chef-Coach künftig zur Seite stehen. Die beiden Belgier arbeiteten zuletzt bereits bei Royale Union Saint-Gilloise erfolgreich zusammen.

Tim Smolders

„Wir freuen uns, dass Tim nun Teil des Trainer-Teams sein wird. Dass er und Karel eingespielt sind, ist ein großer Vorteil. Darüber hinaus verfügt Tim als ehemaliger Profi und Jugendkoordinator in Brügge über einen wertvollen Erfahrungsschatz, der sehr gut zu Schalke passt“, sagt Sportdirektor André Hechelmann.

„Tim bringt sehr viele Qualitäten mit. Er hat einen großen Fußballsachverstand und ist zugleich ein sehr offener Mensch, der mit seiner Mentalität perfekt zum Team und Verein passt“, erklärt Chef-Trainer Karel Geraerts.

Karel Geraerts und Tim Smolders

Der 43-Jährige absolvierte als Spieler über 400 Partien in den höchsten Spielklassen Belgiens und der Niederlande. Zu seinen Stationen zählten unter anderem der FC Brügge, RBC Roosendaal, RSC Charleroi, KAA Gent und Cercle Brügge. In der Champions League spielte der zentrale Mittelfeldspieler dreimal, im UEFA-Cup und der Europa League kam er insgesamt 15-mal zum Einsatz.

Nach seiner aktiven Karriere startete Smolders als Co-Trainer der U19 des belgischen Fußballverbands. Beim FC Brügge nahm er in der U21 die gleiche Position ein, ehe er Leiter der Nachwuchsabteilung wurde.

Seite teilen