FC Schalke 04 stellt Chef-Trainer Dimitrios Grammozis ab sofort frei

Die sportliche Leitung des FC Schalke 04 hat sich am Sonntag (6.3.) dazu entschieden, einen Wechsel auf der Position des Chef-Trainers vorzunehmen: Dimitrios Grammozis ist ab sofort freigestellt, gleiches gilt für seinen Assistenten Sven Piepenbrock sowie Torwarttrainer Wil Coort.

„Wir sind in der Phase der Saison angelangt, in der die großen Entscheidungen fallen. Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr. Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

„Der Mannschaft mangelte es seit Jahresbeginn an der notwendigen Konstanz, sowohl was Resultat, aber insbesondere auch die zentralen Leistungsparameter betrifft. Es ist gerade diese Konstanz, die Teams, die aufsteigen wollen, benötigen“, erklärt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Sport. „Von der Qualität des Kaders sind wir weiterhin überzeugt. Doch um im Kampf um die Spitzenplätze erfolgreich sein zu können, benötigen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die wir thematisiert, aber nicht gesehen haben.“

Einhellig betonen beide sportlich Verantwortlichen: „Dimitrios Grammozis hat den FC Schalke 04 in einer sehr schwierigen Phase übernommen und den Verein nach dem Abstieg und dem Wiederaufbau in der 2. Bundesliga sportlich stabilisiert. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Die für Sonntag angesetzte Regenerationseinheit findet wie geplant statt. Über das weitere Vorgehen wird der Club im Laufe des Montags (7.3.) informieren.

Seite teilen