Justin Heekeren erweitert Torwart-Team des S04

Der FC Schalke 04 verpflichtet ein Talent aus der heimischen Regionalliga West: Justin Heekeren wechselt von Rot-Weiß Oberhausen zu den Knappen. Der 21 Jahre alte Schlussmann hat beim S04 einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/2025 unterschrieben, der unter bestimmten Parametern eine Verlängerung um ein weiteres Jahr vorsieht. Bei Königsblau erhält er die Rückennummer 28. Über die weiteren Modalitäten des Transfers haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Justin Heekeren

„Zusammen mit Torwarttrainer Simon Henzler und unserer Scoutingabteilung haben wir Justin intensiv beobachtet und sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt. Entsprechend freuen wir uns, dass uns die Verpflichtung gelungen ist“, gibt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder Einblick in den Transfer. „Trotz seines jungen Alters hat Justin bei RWO bereits viel Verantwortung übernommen und sich in der abgelaufenen Regionalligasaison als klare Nummer 1 etabliert. Nun wird er bei uns lernen was es heißt, auf höchstem Niveau dauerhaft zu bestehen. Die notwendige Zeit dafür wird er von uns bekommen“, so Schröder weiter.

Trotz seines jungen Alters hat Justin bei RWO bereits viel Verantwortung übernommen und sich in der abgelaufenen Regionalligasaison als klare Nummer 1 etabliert.

Rouven Schröder

„Justin wird durch die gemeinsame Arbeit mit Simon Henzler schnell Fortschritte machen, davon bin ich überzeugt. Dennoch ist der Sprung ein großer, das Niveau in der Bundesliga ein anderes. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, dazu wird er regelmäßig Spielpraxis in der U23 sammeln“, erklärt Chef-Trainer Frank Kramer.

Für Heekeren selbst ist der Wechsel ans Berger Feld der nächste Schritt in seiner noch jungen Karriere. „Die Möglichkeit, mich im täglichen Training einer Bundesligamannschaft zu beweisen und selbst herauszufordern, ist eine große und spannende Chance für mich, die ich mit voller Überzeugung und großer Leidenschaft angehen werde“, verspricht der Torhüter.

Justin Heekeren ist in Veen am Niederrhein geboren und hat in der dortigen Region seine ersten Schritte im Fußball gemacht. Nach einer Station beim VfB Homberg, durchlief er die Jugendmannschaften von Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiß Oberhausen, wo er schließlich den Schritt in den Seniorenfußball vollzog. In der abgelaufenen Saison der Regionalliga West absolvierte Heekeren 37 von 38 möglichen Partien und hielt dabei zwölfmal seinen Kasten sauber.

Seite teilen