Omar Mascarell ist neuer Kapitän des FC Schalke 04

Die Königsblauen haben einen neuen Kapitän. Ab sofort wird Omar Mascarell die Mannschaft als Spielführer aufs Feld führen. Der Spanier übernimmt die Rolle von Alexander Nübel. „Wir haben uns gemeinsam darauf verständigt, dass Alex sein Kapitänsamt abgibt“, sagt David Wagner. Nübel wechselt nach dem Ende der laufenden Saison zu Bayern München. Das gab der deutsche Rekordmeister am Samstag (4.1.) bekannt.

„Wir haben alle Pros und Contras auf den Tisch gelegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es das Beste für die Mannschaft ist, wenn Alex das Amt abgibt, da es immer wieder zu Unruhen führen würde“, erklärt Wagner. Die Mannschaft wurde über die Entscheidung vor der ersten Einheit im Trainingslager in Fuente Alamo informiert.

Gleichzeitig unterstreicht der Chef-Trainer aber auch: „Alex ist weiterhin ein wichtiger Teil der Truppe. Es gilt, alle weiterhin voll zu unterstützen.“ Denn eines sei klar: „Wir haben in den nächsten Monaten viel größere Sachen vor uns als diese Thematik. Es darf nicht passieren, dass einer in den Fokus gestellt wird.“

Als Vize-Kapitän fungiert weiterhin Benjamin Stambouli, außerdem ist Daniel Caligiuri künftig einer der beiden Stellvertreter Mascarells. Der Deutsch-Italiener zählte zuletzt bereits zum Mannschaftsrat.

Seite teilen