Permanenter Transfer fix: Reinhold Ranftl bleibt bei Austria Wien

Der FK Austria Wien und der FC Schalke 04 haben sich auf einen dauerhaften Wechsel des Mittelfeldspielers geeinigt. Der 31-Jährige war seit Sommer 2022 an den Verein aus der österreichischen Fußball-Bundesliga ausgeliehen.

Reinhold Ranftl

„Wir sind während der gesamten Leihe mit Reini und seinen Beratern im Austausch gewesen. Dadurch hat sich schnell abgezeichnet, dass der Verbleib beim FK Austria Wien für alle Parteien die beste Option ist“, sagt Sportdirektor André Hechelmann. „Wir wünschen Reini für seine sportliche wie private Zukunft alles Gute.“

Ranftl kam als Jugendlicher über Kapfenstein und Fehring 2010 zu Sturm Graz. Im Anschluss an eine halbjährige Leihe zum TSV Hartberg wechselte der 1,80 Meter große Außenbahnspieler 2014 zum SC Wiener Neustadt. Ein Jahr später ging’s zum LASK.

Für die Linzer absolvierte er in sechs Spielzeiten 241 Pflichtspiele, darunter 16 Partien in der Europa League bzw. sechs Spiele in der Qualifikation zum zweitwichtigsten europäischen Pokalwettbewerb. Dazu kommen vier Begegnungen in der Qualifikation zur Champions League. Für den FC Schalke 04 stand Ranftl 16-mal auf dem Rasen, elfmal davon in der Startelf.

Seite teilen