Peter Hermann komplettiert das Trainer-Team des FC Schalke 04

Verstärkung für den Übungsleiter-Stab der Königsblauen: Peter Hermann komplettiert ab sofort als Co-Trainer das Team von Interims-Chef Mike Büskens, dem bereits Matthias Kreutzer und Simon Henzler angehören. Für den 70-Jährigen ist es die Rückkehr zum FC Schalke 04, für den er bereits von 2013 bis 2014 an der Seite von Jens Keller tätig war.

Peter Hermann

„Wir sind sehr glücklich, dass Peter Hermann unser Trainer-Team bereichern wird. Mit seiner Erfahrung und seiner fachlichen Qualifikation wird er unseren Stab unmittelbar verstärken. Er war selbst Profi, arbeitet seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich als Co-Trainer auf absolutem Top-Niveau und hat dabei verschiedenste Situationen erlebt. Wir sind davon überzeugt, dass er uns in der entscheidenden Phase der laufenden Saison wichtige Impulse geben wird“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

Wir sind sehr glücklich, dass Peter Hermann unser Trainer-Team bereichern wird. Mit seiner Erfahrung und seiner fachlichen Qualifikation wird er unseren Stab unmittelbar verstärken.

Rouven Schröder

Mike Büskens freut sich auf den neuen Mitstreiter: „Als ich gefragt wurde, ob ich das Traineramt für die letzten neun Spiele übernehmen kann, war mir sofort klar, dass wir noch jemanden dazu holen müssen, da wir Tim Hoogland nicht dauerhaft aus der U17 herausnehmen können. Ich kenne Peter, unsere Wege kreuzen sich schon seit 20 Jahren. Für mich war es der logische Schritt, ihn anzusprechen. Ich bin sehr froh, dass unsere Bemühungen um ihn nun erfolgreich waren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Matthias Kreutzer und Simon Henzler eine starke Mannschaft sein werden.“

Gutes Gefühl nach gemeinsamen Gesprächen

Auch für Peter Hermann ist die Marschroute der kommenden Wochen klar: „Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich gleich ein gutes Gefühl. Schalke hat in den vergangenen Monaten eine zielführende Entwicklung genommen und in Ruhe wichtige Schritte nach vorne gemacht. Deshalb konnte ich mir ein erneutes Engagement auf Schalke vorstellen. Gemeinsam mit dem gesamten Trainer-Team möchte ich das Beste aus der Mannschaft herausholen, um in den verbleibenden Spielen so viele Punkte wie möglich einzufahren.“

Hermann war zuletzt als Co-Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft im Einsatz. Meikel Schönweitz, Chef-Trainer der U-Nationalmannschaften, zum temporären Wechsel von Peter Hermann: „Peter ist mit sehr viel Leidenschaft bei uns dabei. Er hat signalisiert, dass er über den Sommer hinaus gerne noch ein weiteres Jahr bei uns dranhängen will. Gleichzeitig möchte er auch dem FC Schalke 04 in den nächsten beiden Monaten helfen. Wir legen ihm bei dieser Herausforderung keine Steine in den Weg und haben Peters Wunsch nach kollegialer Absprache mit Rouven Schröder zugestimmt.“

Vor seinem Engagement beim DFB arbeitete Hermann in der Bundesliga unter anderem für Bayer Leverkusen und den FC Bayern, wo er von 2011 bis 2013 sowie von 2017 bis 2019 tätig war. Als Spieler lief er unter anderem für Bayer Leverkusen und den Hamburger SV auf.

Seite teilen