FC Schalke 04 stimmt Transfer von Malick Thiaw zum AC Mailand zu

Abschied nach sieben Jahren bei Königsblau: Malick Thiaw wechselt mit sofortiger Wirkung zum AC Mailand. Der FC Schalke 04 hat aufgrund des wirtschaftlich starken Angebots einem Wechsel des Innenverteidigers in die Serie A zugestimmt. Über alle weiteren Modalitäten wurde zwischen den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Malick Thiaw

„Es war für uns eine schwierige Entscheidung, Malick ziehen zu lassen. Er ist ein Eigengewächs aus der Knappenschmiede, hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen und wäre sportlich eine Bereicherung für unseren Kader gewesen“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder. „Wir müssen bei allen Entscheidungen immer auch die wirtschaftlichen Aspekte beachten – so wie im vergangenen Winter, als wir einen Wechsel noch abgelehnt hatten. Die Rahmenbedingungen jetzt sind andere und finanziell so gut, dass wir dem Transfer nun zugestimmt haben.“

Wir müssen bei allen Entscheidungen immer auch die wirtschaftlichen Aspekte beachten.

Rouven Schröder

In enger Zusammenarbeit mit der Direktion Finanzen konnte dieses erfreuliche Ergebnis erzielt werden. Christina Rühl-Hamers, zuständig für den Bereich Finanzen, ordnet den Wechsel so ein: „Mit dem Erlös aus dem Transfer von Malick Thiaw konnten wir unsere finanziellen Prämissen, die wir uns vor der Wechselperiode vorgenommen hatten, erfüllen. Das ermöglicht uns eine größere wirtschaftliche Handlungsfähigkeit bei anderen Themen und Herausforderungen, vor denen wir noch stehen.“

Mit dem Erlös aus dem Transfer von Malick Thiaw konnten wir unsere finanziellen Prämissen, die wir uns vor der Wechselperiode vorgenommen hatten, erfüllen.

Christina Rühl-Hamers

Parallel zu den Verhandlungen mit Mailand hat Schröder zusammen mit der Scouting-Abteilung bereits nach neuen Lösungen für die Abwehr gesucht: „Unser Plan sieht es vor, dass wir in der Innenverteidigung noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, um den Konkurrenzkampf im Kader maximal hochzuhalten. Wir haben gute Jungs, die Malicks Platz haben wollen und sich einen harten Fight liefern werden. Ich bin zuversichtlich, dass in Kürze noch ein Spieler dazukommen wird.“

Malick Thiaw verlässt Schalke 04 nach sieben Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Mailand. Mir ist es ein Anliegen, mich bei allen zu bedanken, die mich auf meinem Weg beim FC Schalke 04 begleitet haben. Bei den Verantwortlichen, Trainern, Betreuern, Mitarbeitern und allen Mitspielern, mit denen ich besondere Momente erleben durfte. Explizit möchte ich mich bei den Schalke-Fans bedanken, ohne deren Unterstützung ich den Weg nicht hätte gehen können. Schalke 04 wird für mich stets ein besonderer Verein bleiben, mit dem ich immer verbunden bleibe.“

Explizit möchte ich mich bei den Schalke-Fans bedanken, ohne deren Unterstützung ich den Weg nicht hätte gehen können.

Malick Thiaw

Der 21-Jährige war im Sommer 2015 von Borussia Mönchengladbach zu den Knappen gewechselt und durchlief erfolgreich die Knappenschmiede. Im März 2020 gab er sein Debüt in der Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:1). 2021 feierte der Abwehrspieler mit der deutschen U21 den Sieg bei der Europameisterschaft. Insgesamt absolvierte Thiaw 61 Pflichtspiele für die Profi-Mannschaft von Königsblau.

Seite teilen