Sead Kolasinac kehrt zum FC Schalke 04 zurück

Ein Schalker Junge trägt künftig wieder das Trikot seines Herzensclubs: Sead Kolasinac hat bei den Königsblauen einen Halbjahresvertrag unterschrieben, der ab Montag (4.1.) Gültigkeit besitzt. Der 27 Jahre alte Linksverteidiger wird bis zum Ende der laufenden Saison vom amtierenden englischen Pokalsieger FC Arsenal ausgeliehen. Der Bosnier bekommt die Rückennummer 20. Über die Modalitäten des Leihgeschäftes vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Sead Kolasinac

„Wir haben intensiv an der Rückkehr von Sead Kolasinac gearbeitet und sind richtig stolz, dass mit ihm ein echter Schalker Junge heimkehrt“, sagt Vorstand Sport und Kommunikation Jochen Schneider. „Sead verkörpert genau die Werte, die Schalke 04 auszeichnen und die im Kampf um den Klassenerhalt elementar sind: ein unbändiger Wille und ein starker Charakter.“

Ich bin froh und stolz, ab sofort wieder das Trikot des FC Schalke 04 tragen zu dürfen.

Sead Kolasinac

Auch ‚Seo‘ freut sich auf seine Rückkehr an den Ernst-Kuzorra-Weg: „Ich bin froh und stolz, ab sofort wieder das Trikot des FC Schalke 04 tragen zu dürfen. Der Verein befindet sich derzeit in einer ganz schwierigen Situation. In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir so viele Punkte wie möglich holen. Gemeinsam werden wir den Klassenerhalt schaffen – davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt!“ Kolasinac weiter: „Ich freue mich zudem auf viele bekannte Gesichter aus der Mannschaft und deren Umfeld. Der Kontakt zum FC Schalke 04 ist nie abgerissen. Die Rückkehr nach Gelsenkirchen ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit.“

Bislang 123 Pflichtspiele für Königsblau

Der Linksverteidiger hatte die U19 der Knappen in der Saison 2011/2012 als Kapitän zur deutschen A-Juniorenmeisterschaft geführt. Im Anschluss daran unterschrieb Kolasinac einen Lizenzspielervertrag auf Schalke. Aufgrund seines Ehrgeizes, seiner Einsatzfreude, seines Teamgeists und seiner sportlichen Qualitäten fasste er schnell Fuß in der Bundesliga.

Die konstant starken Leistungen des bosnischen Nationalspielers blieben anderen Vereinen nicht verborgen. Im Sommer 2017 sicherte sich der FC Arsenal die Dienste des Defensivmanns, der in den vergangenen dreieinhalb Jahren insgesamt 113 Pflichtspiele für die „Gunners“ bestritt und in der vergangenen Saison mit dem Traditionsverein aus der englischen Hauptstadt den FA Cup gewann. Zudem triumphierte Kolasinac 2017 und 2020 mit dem FC Arsenal im nationalen Supercup.

In seiner königsblauen Vita stehen bislang 94 Bundesligaspiele, in denen Kolasinac vier Tore gelangen. Hinzu kommen sechs Begegnungen im DFB-Pokal, neun Partien in der Champions League und 14 Duelle in der Europa League.

Seite teilen