Schalke 04 geht mit Thomas Reis die Mission Klassenerhalt an

Neuer Chef-Trainer für Königsblau: Thomas Reis übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Lizenzmannschaft. Der 49-Jährige hat am Donnerstag (27.10.) seinen Vertrag beim FC Schalke 04 unterschrieben und wird am Donnerstag sein erstes Training auf dem Rasen leiten.

Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Bereich Sport: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir Thomas Reis als neuen Chef-Trainer für Schalke 04 gewinnen konnten. Kurzfristig wird es für uns darum gehen, aus den vier Spielen bis zur WM-Pause möglichst viele Punkte zu holen. Im Anschluss wird es von entscheidender Bedeutung sein, die lange Winterpause so zu nutzen, dass Mannschaft und Trainer-Team optimal vorbereitet in die 19 Partien bis zum Saisonende gehen. Wir sind davon überzeugt, dass Thomas für diese Aufgaben genau der richtige Mann ist.“

Schalkes neuer Chef-Trainer Thomas Reis: „Ich freue mich riesig darüber, nun ein Teil des FC Schalke 04 zu sein. Die Gespräche waren von der ersten Minute an sehr gut. Mit dem Aufstieg in der vergangenen Saison hat Schalke eine unglaubliche Erfolgsgeschichte begonnen, die wir nun mit dem Klassenerhalt weiterschreiben wollen. Die Herausforderung ist ohne Frage eine große, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir die notwendige Qualität im Kader haben, gemeinsam unser großes Ziel zu schaffen.“

Die Herausforderung ist ohne Frage eine große, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir die notwendige Qualität im Kader haben, gemeinsam unser großes Ziel zu schaffen.

Thomas Reis

Reis schaffte mit dem Revier-Nachbarn in seinem ersten Jahr nach schwieriger Saison den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, ehe 2020/2021 der Aufstieg in die Bundesliga und im Anschluss ein starker 13. Platz gelang. In seiner Trainer-Vita sind außerdem Stationen im Nachwuchs des VfL Wolfsburg und VfL Bochum zu finden. Als Spieler stand der linke Verteidiger bei Eintracht Frankfurt, Bochum, dem FC Augsburg, Eintracht Trier und Waldhof Mannheim unter Vertrag. Insgesamt lief Reis in 128 Erst- und 87 Zweitliga-Spielen auf.

Ebenfalls zum Trainer-Team stößt Markus Gellhaus. Der 52-Jährige arbeitete bereits in Bochum erfolgreich an der Seite von Thomas Reis. Zuvor war Gellhaus in Gladbach, Augsburg, bei Hertha BSC, Hannover 96, St. Pauli und Paderborn tätig – bei den Ostwestfalen als Co- und zwischenzeitlich Chef-Trainer.

Seite teilen