S04 verpflichtet Shkodran Mustafi - Ozan Kabak wechselt zum FC Liverpool

Ein Innenverteidiger kommt von der Insel, ein anderer wechselt dorthin: Ozan Kabak wird für den Rest der Saison 2020/2021 an den FC Liverpool ausgeliehen. In den Transfervertrag mit dem amtierenden englischen Meister ist eine Kaufoption implementiert. Kabaks Vertrag auf Schalke besitzt noch bis 2024 Gültigkeit.

Shkodran Mustafi

Im Gegenzug zieht es Shkodran Mustafi von der Themse an den Rhein-Herne-Kanal. Der Weltmeister von 2014, zuletzt beim FC Arsenal unter Vertrag, hat bei den Knappen bis zum Ende der laufenden Spielzeit unterschrieben. Über die Modalitäten vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

Ozan Kabak

„Diese Wechsel muss man aus zwei Perspektiven betrachten: Wirtschaftlich ergibt der Transfer von Ozan Kabak für Schalke 04 extrem viel Sinn, gerade mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie“, sagt Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation. „Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass wir mit Shkodran Mustafi einen sehr guten Innenverteidiger verpflichten konnten, der die sportliche Lücke, die Ozan unzweifelhaft hinterlässt, füllen wird.“

Mustafi wurde 2014 Weltmeister

Ozan Kabak war im Sommer 2019 vom VfB Stuttgart zu den Knappen gestoßen. Der 20-jährige Defensivspezialist absolvierte seitdem 42 Pflichtspiele (drei Tore) für Königsblau. Für die türkische Nationalmannschaft stand er sieben Mal auf dem Rasen.

Shkodran Mustafi begann seine Laufbahn in der Jugend des Hamburger SV. 2009 schloss sich der Rechtsfuß dem FC Everton an, wechselte zweieinhalb Jahre später in die Serie A zu Sampdoria Genua und im August 2014 zum spanischen Top-Club FC Valencia. Zwei Jahre später heuerte der gebürtige Bad Hersfelder beim FC Arsenal an. 2014 gewann Mustafi u.a. zusammen mit Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Mesut Özil und Manuel Neuer die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Insgesamt kommt der 28-Jährige auf über 300 Pflichtspiele in seiner Karriere.

Seite teilen