Teuchert wechselt zu Union Berlin, Insua bleibt bei Huesca

Zwei Schalke-Abgänge zum Wochenende: Cedric Teuchert verlässt die Knappen in Richtung Hauptstadt, während Pablo Insua endgültig nach Spanien wechselt.

Cedric Teuchert

Der im Januar 2018 aus Nürnberg verpflichtete Teuchert schließt sich mit sofortiger Wirkung Union Berlin an. Der Vertrag des Offensiv-Spielers bei den Königsblauen war ursprünglich bis 2021 datiert. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

„Cedric ist ein talentierter junger Angreifer, das hat er in Hannover bewiesen. Nach reiflicher Überlegung haben wir seinem Wechselwunsch entsprochen. Bei Union Berlin erhält er nun die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in der Bundesliga weiterzuentwickeln. Hierfür wünschen wir ihm alles Gute“, sagt Sportvorstand Jochen Schneider.

Für die Königsblauen absolvierte Teuchert insgesamt 17 Pflichtspiele, darunter auch zwei Partien in der Champions League. In der abgelaufenen Saison ging der 23-Jährige in der 2. Bundesliga auf Torejagd: Für Zweitligist Hannover 96 traf der gebürtige Coburger in 24 Pflichtspielen sechs Mal, steuerte noch vier Vorlagen dazu. Nun setzt er seinen Weg bei den „Eisernen“ fort.

Pablo Insua

Insua mit Huesca aufgestiegen

Ebenfalls perfekt ist der Abschied von Pablo Insua (ein Bundesliga-Spiel für Schalke). Der Innenverteidiger, 2017 von Deportivo La Coruna ins Revier gewechselt, war zuletzt an den spanischen Zweitligisten SD Huesca ausgeliehen. Durch den Aufstieg des nordspanischen Clubs in die Primera División wird aus dem Leihgeschäft des zentralen Abwehrmannes nun ein dauerhafter Transfer.

„Wir haben uns sehr für Pablo gefreut, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat. Er hatte in den vergangenen Jahren viel Verletzungspech, deswegen wünschen wir ihm für seine Zukunft neben dem sportlichen Erfolg auch und vor allem beste Gesundheit“, betont Jochen Schneider.

Seite teilen