Rodrigo Zalazar schließt sich Sporting Braga an

Nach zwei Spielzeiten im königsblauen Trikot: Rodrigo Zalazar verlässt den FC Schalke 04 und spielt künftig für Sporting Braga. Der Uruguayer wechselt von den Knappen zum letztjährigen Dritten der portugiesischen Liga. Über die Modalitäten des Wechsels vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Rodrigo Zalazar

„Nachdem Rodrigo uns mitgeteilt hat, den Verein nach zwei Jahren verlassen zu wollen, haben wir eine passende Lösung für alle Seiten gesucht. Wir haben klare wirtschaftliche Bedingungen gestellt, die Sporting Braga nun erfüllt hat“, sagt André Hechelmann, Sportdirektor des FC Schalke 04. „Rodri wird mit seinem Aufstiegstor gegen St. Pauli und dem 60-Meter-Treffer gegen Nürnberg immer ein Teil der Schalker Clubgeschichte sein. Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz in Blau und Weiß und wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen sowie privaten Weg alles Gute.“

Rodri wird mit seinem Aufstiegstor gegen St. Pauli und dem 60-Meter-Treffer gegen Nürnberg immer ein Teil der Schalker Clubgeschichte sein.

André Hechelmann

Nach seinem Wechsel auf Schalke hatte Zalazar 2021/2022 mit sechs Toren und sieben Vorlagen einen wichtigen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. In der vergangenen Spielzeit gelangen dem 23-Jährigen in 22 Ligaspielen ein Tor und sechs Vorlagen.

Rodrigo Zalazar verbrachte den Großteil seiner Jugend bei Albacete Balompie und beim FC Malaga. Im Juli 2019 verpflichtete Eintracht Frankfurt den 1,78 Meter großen Mittelfeldspieler aus der zweiten Mannschaft der Spanier. Die Hessen verliehen Zalazar zunächst an den polnischen Club Korona Kielce, ehe es im Sommer 2020 für eine Saison zum FC St. Pauli ging. Dort absolvierte der Uruguayer alle 34 Spiele, erzielte dabei sechs Treffer und bereitete sechs weitere Tore vor.

Seite teilen