AKUT-Projekt zu Besuch bei den S04-Profis

Für die Jungen und Mädchen des AKUT-Projekts stand am Mittwoch (10.8.) ein aufregender Programmpunkt auf der Tagesordnung. Gemeinsam besuchten sie am Vormittag das Training der S04-Profis auf dem Berger Feld. Im Rahmen des Projekts der Björn Steiger Stiftung, Schalke hilft! und dem Initiativkreis Ruhr – gefördert durch die RAG-Stiftung - sind die ukrainischen Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren drei Wochen auf Schalke zu Gast.

AKUT-Projekt zu Besuch bei den S04-Profis

Für die Kinder war der Besuch des Profi-Trainings das Highlight der Woche: „Einige sind bereits seit gestern aufgeregt. Die Kinder sind einfach glücklich, dass sie – trotz des Kriegs in der Heimat – hier auf Schalke so viele Dinge erleben können“, sagt Svetlana Schützdeller, die das Projekt der Björn Steiger Stiftung begleitet und während der Zeit auf Schalke als Dolmetscherin fungiert.

Schützdeller, die seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, hatte den Kontakt zu den ukrainischen Kindern hergestellt. Sie hat selbst noch Verwandtschaft in der Ukraine und schickte ihrem Vater sowie ihrem Bruder stolz einige Fotos des Profi-Trainings nach Odessa (Ukraine): „Mein Vater ist glühender Schalke-Fan“, so die Kinderpsychologin aus Herne. Für die ukrainischen Mädchen und Jungen war der Tag erneut eine schöne Abwechslung von ihren Sorgen und Gedanken. Einige hatten bereits mehrere Jahre in ihrer ukrainischen Heimat Fußball gespielt und verfolgten das Geschehen auf dem Trainingsplatz begeistert.

AKUT-Projekt zu Besuch bei den S04-Profis

Nach dem Ende der Einheit konnte die Gruppe dann noch ein gemeinsames Foto mit der Mannschaft machen und durfte anschließend neben dem Platz auf die Profis warten – und das Warten hatte sich gelohnt. Die Spieler nahmen sich Zeit und verewigten sich mit Autogrammen auf den neuen S04-Trikots der Kinder.

Für die Kinder ist nun Halbzeit des Projekts. Am Ende der nächsten Woche endet ihre Zeit auf Schalke erst einmal wieder – danach schauen sie hoffentlich bald mal als Fans in der VELTINS-Arena vorbei.

Seite teilen