FCSA: FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen gemeinsam in Indien

Vier Jahre nach dem Abschluss der Young Coach-Ausbildung in Mumbai kehrte die Football Club Social Alliance in der Woche vom 19. bis zum 24. November mit Instruktoren des FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen nach Indien zurück. In einem viertägigen Follow-up frischten sie das Trainerwissen der Young Coaches auf, die damals die Kinderfußballtrainer-Ausbildung mit der FCSA abgeschlossen hatten. Gleichzeitig erfuhren die Instruktoren, was aus den Absolventen und ihrer Arbeit mit Kindern in den Armenvierteln geworden ist.

Mit viel Enthusiasmus und großer Vorfreude sind Raoul Leuchter von Bayer Leverkusen und Kai Brock vom FC Schalke 04 in Mumbai begrüßt worden. Im Rahmen der Football Club Social Alliance waren sie als Instruktoren nach Indien gereist, um dort 41 junge, äußerst motivierte Inderinnen und Inder im Bereich Kinderfußball fortzubilden. Beide Trainer waren zum ersten Mal in Indien und von den örtlichen Gegebenheiten, aber auch von der äußerst engagierten Gruppe überwältigt.

„Diese Young Coaches kommen aus schweren Verhältnissen, aus einem beklemmenden Milieu in den Slums, bewerkstelligen aber eine unfassbare Aufgabe, indem sie benachteiligten Kindern eine Perspektive geben. Ich bin tief beeindruckt, was sie bisher geschafft haben“, erzählt Kai Brock.

Ein Teil der Kursteilnehmer waren Young Coaches, die vor vier Jahren die FCSA-Ausbildung zum Kinderfußballtrainer und Mentor absolviert hatten. Sie freuten sich auf ein Wiedersehen mit der FCSA.

Einige hatten dank der Ausbildung eine Stelle als Trainer und Sozialarbeiter bekommen. Andere konnten eine eigene kleine Fußballschule aufbauen. Viele erzählten, wie sehr sich die Ausbildung auf die Qualität der Arbeit mit Straßenkindern und Kindern verarmter Familien ausgewirkt hatte.

Am viertägigen Follow-up nahmen neben den Young Coaches auch einige Peer Young Coaches teil. Nach Abschluss der Ausbildung 2014 haben die Young Coaches ihr Trainerwissen an über 470 Peer Young Coaches weitervermittelt und sie zu kompetenten Mentoren und Kinderfußballtrainern gemacht. Gemeinsam mit den Young Coaches führen sie Lernspiele und Fußballaktivitäten für Kinder in den Slums durch und beschäftigen so auf sinnvolle Weise über 9000 Kinder.