Flüchtlingsunterkunft in Gelsenkirchen brennt ab

In der Nacht zum Dienstag (10.5.) kam es in der Flüchtlingsunterkunft in Gelsenkirchen-Schaffrath zu einem verheerenden Brand. Dabei ist die Traglufthalle bis auf das Gerüst komplett zerstört worden und sämtliches Hab und Gut der dort untergebrachten Geflüchteten verbrannt. Schalke hilft! ist aktiv, um den Menschen zu helfen und sie mit dem Nötigsten zu versorgen.

Schnelle und unbürokratische Hilfe steht im Fokus der königsblauen Stiftung. Deswegen hat sich das Team von Schalke hilft! am Dienstagmorgen direkt auf den Weg gemacht und im Lager der Kumpelkiste Kleidung, Hygieneartikel und weitere wichtige Utensilien zusammengepackt. Die prall gefüllten Kumpelkisten wurden im Anschluss direkt in das Erstaufnahmelager in der Mehringstraße im Gelsenkirchener Norden gebracht und dort an die Flüchtlinge verteilt. Die insgesamt rund 90 Geflüchteten sind vorübergehend in der ehemaligen Schule untergebracht.

Für Peter Peters, Finanzvorstand des FC Schalke 04, ist die Unterstützung durch die Schalker Stiftung selbstverständlich: „Der S04 und Schalke hilft! stehen dafür, in Not geratenen Menschen unbürokratisch und schnell zu helfen. Uns ist es wichtig, in dieser schweren Situation an der Seite der Geflüchteten und auch des Deutschen Roten Kreuzes zu stehen, sie zu unterstützen und unsere Ressourcen bereit zu stellen, um schnell eine neue Unterkunft für die Menschen zu finden.“

Seite teilen