Schalke hilft!: Joblinge zu Besuch auf Schalke

Durch das Projekt Joblinge werden junge Menschen darin unterstützt, Anschluss an die Arbeitswelt zu finden. Von verschiedenen Standorten aus werden die Teilnehmer dabei begleitet, einen Ausbildungsplatz zu finden. Eine Gruppe, bestehend aus Projektteilnehmern vom Standort Gelsenkirchen, war jetzt zu Gast in der VELTINS-Arena.

Joblinge zu Besuch auf Schalke

Staunend durchlief die Gruppe die Spielstätte der Königsblauen. Begleitet von Schalke hilft!, war die Tour nur eines von vielen Events, das die Teilnehmer von Joblinge im Rahmen des Projekts erleben durften.

Durch Bewerbungstrainings, diverse Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Coachings und Mentoren unterstützt die Initiative die jungen Erwachsenen, die ersten Schritte in das Arbeitsleben zu gehen. Zudem vermittelt Joblinge in Kooperation mit den lokalen Partnern erste Praktika, bevor es im finalen Schritt um die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz geht.

Auch der FC Schalke 04 gehört mit seiner vereinseigenen Stiftung zu diesen Partnern, weshalb in diesem Jahr unter anderem ein Praktikum bei den Greenkeepern auf Schalke vermittelt werden konnte.

Seite teilen