Kumpelkiste auf Zypern: S04 unterstützt Flüchtlingscamp

Die Kumpelkiste hilft jetzt auch international: Der FC Schalke 04 hat mit seiner sozialen Initiative ein Flüchtlingscamp auf Zypern mit Sachspenden unterstützt. Im Rahmen des Auswärtsspiels in der Europa League bei APOEL Nikosia besuchte eine S04-Delegation das Flüchtlingslager auf der Mittelmeerinsel und leistete einmal mehr schnelle und pragmatische Hilfe.

Sebastian Buntkirchen, Geschäftsführer von Schalke hilft!, erklärte: „Wir sind sehr freundlich empfangen worden und haben mit vielen Flüchtlingen gesprochen. Die Organisatoren des Camps waren über unseren Besuch überglücklich, unsere Hilfe wurde dringend benötigt. Erst wenige Tage zuvor sind zwei Boote mit knapp 300 Menschen aus höchster Seenot gerettet worden.“

Vor Ort berichtete ein Überlebender den Schalkern von den dramatischen Rettungsaktionen: „Wären 30, vielleicht 40 Minuten mehr vergangen, hätten wir jetzt nicht miteinander sprechen können. Dann wären wir tot gewesen.“

Die Kumpelkiste unterstützte das Flüchtlingscamp mit dringend benötigter Kleidung und Spielwaren. Darunter waren Schuhe, Hosen, T-Shirts, Pullover und auch einige Schalke-Fanartikel. Durch die Ankunft der zusätzlich knapp 300 Menschen ist die Not groß. Zudem luden die Königsblauen die ehrenamtlichen Helfer des Zyprischen Roten Kreuzes zum Spiel gegen APOEL Nikosia ins GSP-Stadion ein.

Auf ihrer Tour durch das Camp traf die S04-Delegation, zu der neben Buntkirchen Volker Fürderer (Direktor Fanbelange, Mitglieder und Sicherheit), Martina Lenz (Leiterin Buchhaltung), Ann-Christin Matthiesen (Schalke hilft!) und Mona Neustädter (Ehefrau von Roman Neustädter) gehörten, auch zwei irakische Flüchtlinge, die deutsch sprechen und über die Umstände ihrer Flucht berichten konnten.

S04-Marketingvorstand Alexander Jobst erklärte: „Wir sind stolz, dass die Kumpelkiste sogar internationale Kreise zieht. Das zeigt, dass wir mit unserem Motto, unkompliziert und schnell Menschen in Not zu helfen, genau richtig liegen. Die Hilfsbereitschaft unserer Fans, Mitarbeiter und Partner ist überwältigend – ich hoffe sehr, dass diese großartige Unterstützung weiter anhält.“

Bisher sind bereits mehr als 1000 Kumpelkisten gespendet worden, mit denen der FC Schalke 04 schon zahlreiche Projekte und Einrichtungen, darunter mehrere Flüchtlingsnotunterkünfte, unterstützt hat.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

190904_schalke_hilft

Erfüllte Lebensträume und Herzenswünsche beim Heimspiel gegen Berlin

Neuen Lebensmut schöpfen, die Sorgen vergessen, seine ganze Konzentration auf etwas Positives richten: Schalke hilft! lädt zu den Heimspielen des S04 regelmäßig Schalker in die VELTINS-Arena ein und macht dies somit möglich – so auch bei der Partie gegen Hertha BSC am vergangenen Samstag (31.8.).

190829_kunstdruck_bayern_HD_900

Streng limitiert: Künstler gestalten zugunsten von Schalke hilft! Spieltags-Prints

Zugunsten der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! entwickeln vier renommierte Künstlerinnen und Künstler an vier Bundesliga-Heimspieltagen jeweils ein besonderes Spieltags-Print. Die auf 100 Stück limitierten Kunstdrucke gibt es jeweils eine Woche nach dem Spieltag unter store.schalke04.de.

Herzenswünsche

Zum Saisonstart: Schalke hilft! erfüllt Herzenswunsch

Einmal mit dem Patenkind und Neffen zu einem Spiel des FC Schalke gehen, die Atmosphäre genießen und die Sorgen vergessen – das war Dirk Drauschkes großer Wunsch. Zum ersten Heimspiel gegen Bayern München am Samstag (24.8.) hat Schalke hilft! ihm diesen Traum erfüllt.

Fußballfans im Training

Fußballfans im Training: Zeit für die Damen!

Fußballfans im Training ist auf Schalke mittlerweile ein echter Dauerbrenner und zum Erfolgsprojekt geworden. Über 150 schwergewichtige Schalker haben mit dem Kooperationsprojekt von Schalke hilft!, der Deutschen Krebshilfe und dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) bereits so einige Pfunde verloren und gelernt, einen gesünderen Lebensstil zu gestalten. Ab dem 18. September ist nun wieder Zeit für die Schalker Damen.