Kumpelkiste im Bundestag: Steinmeier packt mit ein

Die Kumpelkiste ist im Bundestag in Berlin angekommen: Dort packte am Montag (18.8.) kein Geringerer als Außenminister Frank-Walter Steinmeier erste Spenden mit ein. Damit hat die einzigartige soziale Initiative des FC Schalke 04 auch die deutsche Hauptstadt erreicht. Dort unterstützt ein Zusammenschluss von Schalke-Fans im Bundestag die Kumpelkiste.

Mit der XXL-Sachspendenaktion leistet Schalke schnelle und pragmatische Hilfe für Menschen in Not. Bisher sind bereits weit über 350 vollgepackte Kumpelkisten gespendet worden.

Die Kumpelkisten waren über die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich nach Berlin gekommen. Stamm-Fibich, natürlich ebenfalls Schalke Fan, versteigert für zwei soziale Projekte zwei Kickertische, die sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen bei den Barmherzigen Brüdern in Gremsdorf in Bayern anfertigen lässt. Die Versteigerung wird von Schalke hilft! unterstützt, dafür werden die „Schalke-Kicker“ von der kompletten Mannschaft der Königsblauen unterschrieben.

Marketing-Vorstand Alexander Jobst, der die Kumpelkisten-Initiative auf der Mitgliederversammlung des Vereins Ende Juni ins Leben gerufen und den 9000 anwesenden Königsblauen vorgestellt hatte, war begeistert: „Unsere Aktion zieht Kreise, das ist großartig: Die Initiative bleibt nicht regional beschränkt, sondern erstreckt sich bundesweit. Kumpel packen eben nicht nur an, sondern auch mit ein!“

Die Initiative bleibt nicht regional beschränkt, sondern erstreckt sich bundesweit. Das ist großartig.

Der Schalke-Fanclub im Bundestag zählt aktuell 13 Abgeordnete, die alle mit in die Kumpelkiste einpacken. Im Oktober werden sie sich in einer Veranstaltung im Rahmen der Schalker Informationsreihe  „mitGeredet“ in Berlin mit Verantwortlichen der Knappen über aktuelle Themen austauschen.

Seite teilen