„Mein Freund ist Ausländer“: Zweite Auflage des Sondertrikots zur MV 2019 erhältlich

Mit dem Slogan „Mein Freund ist Ausländer“ auf der Brust liefen alle Bundesliga-Teams am 16. Spieltag der Saison 1992/1993 auf. Das Statement gegen Rassismus, Diskriminierung und Hass legte der S04 im Frühjahr 2019 als Sondertrikot erneut auf – zur Mitgliederversammlung 2019 am Sonntag (30.6.) wird es die zweite limitierte Auflage des Shirts geben.

Als es im August 1992 in Rostock-Lichtenhagen zu schweren Ausschreitungen gegen Migranten und Asylbewerbern kam, entschieden sich die Vereine der Bundesliga, ein Zeichen zu setzen. Am 16. Spieltag liefen die Mannschaften der Bundesliga mit Trikots auf, die den Slogan „Mein Freund ist Ausländer“ anstelle des Brustsponsors zeigten. Sie setzten so ein bedeutendes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung.

Zum Bundesligaspiel der Schalker am 6. April 2019 gegen Eintracht Frankfurt brachte der Verein das Trikot erneut als Sonderauflage heraus – innerhalb von wenigen Stunden war es restlos ausverkauft. Zur Mitgliederversammlung 2019 verkauft der S04 exklusiv eine zweite Auflage des Sondertrikots. Der Reinerlös kommt auch diesmal der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! zu Gute, die diesen dann in ein integratives Projekt in Gelsenkirchen investieren wird.

Am Sonntag können Schalker die limitierte Zweitauflage des Shirts für 25 Euro im Stadioninnenraum am Shop-Stand vor der Gegengerade (neben Tunnel 2) und online auf store.schalke04.de erwerben. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

190829_kunstdruck_Köln_HD

Streng limitiert: Spieltagsprint zum Spiel gegen den 1. FC Köln

Zugunsten der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! entwickeln vier renommierte Künstlerinnen und Künstler an vier Bundesliga-Heimspieltagen jeweils ein besonderes Spieltags-Print. Die auf 100 Stück limitierten Kunstdrucke gibt es jeweils nach dem Spieltag unter store.schalke04.de. So nun auch der neueste Print des Künstlers Nils Kasiske zum Spiel gegen den 1. FC Köln.

191016_spurensuche

Touren an die Orte der Spurensuche

Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, dem Institut für Stadtgeschichte und dem Schalker Fanprojekt veröffentlichte der FC Schalke 04 im August 2019 eine neue Publikation: „Spurensuche – Jüdische Schicksale auf Schalke“. Die im Buch vorgestellten Touren durch Gelsenkirchen bietet der S04 nun an drei Terminen interessierten Schalkern an.

190904_schalke_hilft

Erfüllte Lebensträume und Herzenswünsche beim Heimspiel gegen Berlin

Neuen Lebensmut schöpfen, die Sorgen vergessen, seine ganze Konzentration auf etwas Positives richten: Schalke hilft! lädt zu den Heimspielen des S04 regelmäßig Schalker in die VELTINS-Arena ein und macht dies somit möglich – so auch bei der Partie gegen Hertha BSC am vergangenen Samstag (31.8.).

190829_kunstdruck_bayern_HD_900

Streng limitiert: Künstler gestalten zugunsten von Schalke hilft! Spieltags-Prints

Zugunsten der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! entwickeln vier renommierte Künstlerinnen und Künstler an vier Bundesliga-Heimspieltagen jeweils ein besonderes Spieltags-Print. Die auf 100 Stück limitierten Kunstdrucke gibt es jeweils eine Woche nach dem Spieltag unter store.schalke04.de.