Mit Schalke hilft! zur C-Lizenz

Am Samstag (4.9.) haben rund 15 angehende Fußballcoaches im Rahmen der Trainer*innen C-Lizenz-Ausbildung die Heimspiele der U8 und U9 beobachtet und aktiv begleitet. Sie sind Teil der Qualifizierungsoffensive des Fußballkreises 12, die von Schalke hilft! finanziert wird.

Mit Schalke hilft! zur C-Lizenz

Unter der Leitung von Sam Farokhi, Koordinator für den Grundlagenbereich der Knappenschmiede, lernten die engagierten Nachwuchstrainer, wie die Spielbeobachtungsbögen Kinderfußball vom DFB ausgefüllt werden – außerdem wurden die Heimspiele unserer U8- und U9-Mannschaften gemeinsam anhand der S04-Spielqualitätskriterien analysiert.

Neben diverser Praxisübungen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Schalker Scout, wie Spiele und Spieler beobachtet und bewertet werden. Weiterhin wurde im Anschluss an die beiden Fußballspiele die Ansprache der Schalker Trainer beurteilt und gemeinsam studiert, wie die Mannschaft darauf reagiert. Daraus ließen sich für die angehenden Trainer wichtige Lehren ableiten.

Mit Schalke hilft! zur C-Lizenz

In einer anschließenden Gesprächsrunde mit dem Trainerteam der U9, Finn Seveneick und Mahdi Hamzei, konnten die Jung-Coaches Fragen rund um die Aufgaben eines Jugendtrainers stellen.

Eine weitere Praxiseinheit fand dann am Dienstag (7.9.) statt. Während einer aktiven Trainerschulung auf dem Schalker Vereinsgelände wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundsätzlichen Trainingsstrukturen der Knappenschmiede vorgestellt. Alle Schwerpunkte wurden mit Übungs- und Spielbeispielen trainiert und besprochen.

Seit 2019 unterstützt die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! den Fußballkreis 12 bei der Ausbildung von Trainern. So finanzieren die Königsblauen die C-Lizenzausbildung von dutzenden angehenden Jugendfußball-Coaches.

Seite teilen