RuhrTalente: S04 vergibt Stipendien

Am Dienstag (7.11.) vergab die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen in der Essener Lichtburg die Urkunden an 103 RuhrTalente und startete so zum zweiten Mal in ein neues Jahr voller individueller Talentförderung. Mit dabei war Schalkes Direktor für Fanbelange, Mitglieder und Sicherheit, Volker Fürderer, der elf Schülerinnen und Schülern ihre von Schalke hilft! gestifteten Stipendien überreichte.

RuhrTalente: Schalke 04 vergibt Stipendien

Bereits zum zweiten Mal vergab die Westfälische Hochschule über das Schülerförderungsprogramm im Ruhrgebiet neue Stipendien an Schülerinnen und Schüler. Gefördert durch die RAG-Stiftung und unterstützt durch die TalentMetropole Ruhr des Initiativkreises Ruhr konnten auch die 50 Stipendiaten des vergangenen Jahres weitergeführt werden.

„Den elf Schülerinnen und Schülern durch gezielte Förderung die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entdecken und damit bereits im jungen Alter zu beginnen, ist in einer Stadt wie Gelsenkirchen außerordentlich wichtig, um den Talenten eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen“, so Volker Fürderer.

Der S04 unterstützt zum ersten Mal das Projekt RuhrTalente. Das Stipendienprogramm ist Teil der Westfälischen Hochschule, konzentriert sich dabei allerdings ausschließlich auf Schülerinnen und Schüler. Achtklässler aller Schulformen aus Gelsenkirchen und Umgebung werden mit praktischen Angeboten, regelmäßiger Beratung sowie individueller Talentförderung unterstützt. So sollen Talenten, die trotz Motivation und Leistungsfähigkeit einen nur eingeschränkten Zugang zu Bildungsangeboten haben, die Möglichkeit gegeben werden, ihr Talent zu entdecken und erfolgreich in die Berufswelt zu starten.

Seite teilen