S04 mit Kumpelkiste Finalist der ECA Awards 2016

Der FC Schalke 04 gehört mit seiner sozialen Initiative „Kumpelkiste“ zu den Finalisten der ECA Awards 2016. Die European Club Association (ECA) zeichnet dabei bereits zum siebten Mal außergewöhnliche Leistungen der Vereine auf und neben dem Platz aus. Die Kumpelkiste schaffe es in der Kategorie „Best Community & Social Responsibility Programme“ auf die Shortlist der zehn Finalisten.

Insgesamt hatten sich 48 Vereine für den CSR Award beworben. Neben den Königsblauen schafften es auch KAA Gent, Paris Saint-Germain, PAOK Saloniki, BV Vitesse, AC Milan, PSV Eindhoven, Valerenga IF, FC Aberdeen und der FC Villarreal mit ihren Programmen ins Finale. Die Preisverleihung findet am Montag (5.9.) in Genf statt.

Die Kumpelkiste war die erfolgreichste und größte Sachspendeninitiative, die je ein Fußballclub gestartet hat. In Zahlen erfasst: mehr als 10.000 Kisten, über 100.000 Sachspenden, mit denen Tausenden von Menschen geholfen werden konnte. Unzählige Unterstützer, ehrenamtliche Helfer und freiwillig geleistete Arbeitsstunden waren dazu notwendig. Unfassbar: die unglaubliche Unterstützung, die Schalke 04 bei diesem Vorhaben von allen Beteiligten erfahren durfte. Insgesamt ein Jahr lief die Sachspendenaktion. Der Begriff der Kumpelkiste aber bleibt und soll künftig für neue Projekte stehen.

Seite teilen