Zusammen stark!: Feuerwehrleute aus dem Ahrtal bei Aue-Spiel zu Gast

Eine Geste der Wertschätzung für aufopferungsvolle Arbeit in Krisenzeiten: Beim Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue am vergangenen Freitag (13.8.) waren fünf Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Ahrweiler in eine Loge auf Schalke eingeladen.

Zusammen stark!: Feuerwehrleute aus dem Ahrtal bei Aue-Spiel zu Gast

Möglich gemacht hat dies die Initiative „Zusammen stark!“, die von Schalke hilft! und Nord Stream 2 zur Saison 2021/2022 ins Leben gerufen wurde. Damit soll der unermüdliche Einsatz für Menschen, die durch die Folgen der Corona-Pandemie oder durch Naturkatastrophen sehr stark betroffen sind, gewürdigt werden. Zudem sollen auch diejenigen, die direkt betroffen und in große Not geraten sind, zu einem Spiel auf Schalke eingeladen werden.

Jetzt mitmachen!

Du kennst jemanden, der einen unvergesslichen Tag im königsblauen Wohnzimmer erleben sollte? Weil er sich für seine Mitmenschen einsetzt oder eine Auszeit von einer kräftezehrenden Situation braucht? Dann schreib uns eine E-Mail an schalkehilft@schalke04.de und erzähle uns, warum! Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen aus Gelsenkirchen und Umgebung bewerben oder vorgeschlagen werden.

Die fünf Feuerwehrleute wurden von Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann im Vorprogramm der Partie auf dem Rasen der VELTINS-Arena interviewt und anschließend in der Loge von Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel begrüßt. Beide S04-Vorstände nahmen sich ausführlich Zeit, um mehr über die Arbeit in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten zu erfahren. So erfuhren sie beispielsweise, dass die Feuerwehrleute teilweise sogar von ihren Arbeitgebern komplett für die Hilfe vor Ort freigestellt wurden. Die Situation ist dort noch immer sehr schwierig, die Aufräum- und Aufbauarbeiten sind eine Mammutaufgabe für alle Helfer.

Zusammen stark!: Feuerwehrleute aus dem Ahrtal bei Aue-Spiel zu Gast

Umso mehr hatten sich die Gäste– alle übrigens seit langem S04-Fans – über die Einladung von Schalke hilft! und Nord Stream 2 gefreut, um einmal wieder einige unbeschwerte Stunden zu verbringen.

Die Idee, engagierte Menschen zu belohnen, stammt ursprünglich von Schalkes Hauptsponsor GAZPROM und begleitet Schalke hilft! schon seit vielen Jahren. Die zurückliegenden anderthalb Jahre und die massiven Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wie der Naturkatastrophe haben das Tochterunternehmen Nord Stream 2 dazu bewogen, die Initiative unter dem Motto „Zusammen stark!“ erneut aufzugreifen.

Seite teilen