Andre Breitenreiter: Die Mannschaft hat gebrannt

Nach intensiven 90 Minuten konnte Thomas Tuchel am Ende des 147. Revierderbys jubeln. Andre Breitenreiter sah dennoch eine engagierte Leistung seiner Mannschaft, die laut Aussage des Chef-Trainers gebrannt habe. schalke04.de hat die Statements der beiden Fußballlehrer auf der Pressekonferenz nach dem Abpfiff notiert.

Andre Breitenreiter:

Wir haben ein hochklassiges Spiel gesehen. Es war ein Fight – das, was Derbys ausmacht. Die Mannschaft hat gebrannt, war mit Herz und Leidenschaft dabei. Leider konnten wir nicht punkten. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut organisiert gespielt. Jeder weiß, wie gut die Borussia im Positionsspiel ist. Die beiden Gegentreffer dürfen nicht fallen. In diesen Situationen waren wir nicht wach genug, das hat die Borussia eiskalt ausgenutzt. Das 3:1 nach der Pause ist dann viel zu früh gefallen. Das darf in dieser Form nicht passieren. Vielleicht fehlt uns da noch ein Stück weit Erfahrung, denn wir sind eine junge Mannschaft. Nach dem Anschlusstreffer ging die Post dann aber noch einmal richtig ab. Durch Pierre-Emile Hojbjerg hatten wir die Chance zum 3:3.

Thomas Tuchel:

Beim Schlusspfiff habe ich gespürt, was das Derby bedeutet. Meine Mannschaft hat einen sehr ruhigen und konzentrierten Eindruck gemacht. Wir waren in der ersten Halbzeit sehr geduldig. Es hat eine Weile gedauert, bis wir die Räume gefunden haben. Nach der Pause haben wir extrem hoch und gut verteidigt, hatten bis zur 70. Minute weitere gute Chancen. Zu diesem Zeitpunkt lag das 4:1 in der Luft. Durch den Anschlusstreffer wurde es noch einmal eine andere Partie. Wir wussten um die Qualität der Schalker. Die beiden Gegentore haben wir allerdings durch eigene Missgeschicke eingeleitet. In der vierminütigen Nachspielzeit haben wir es dann richtig gut gemacht und nichts mehr zugelassen. Wir haben uns belohnt.

Seite teilen