Andre Breitenreiter: Ein emotionaler Tag

Nach dem 4:1-Erfolg im letzten Saisonspiel resümierten Andre Breitenreiter und Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz die Partie. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Chef-Trainer notiert.

Andre Breitenreiter:

Ich bin glücklich, dass wir in Hoffenheim gewinnen konnten, den fünften Platz erreicht und die direkte Qualifikation für die Europa League klargemacht haben. Wir sind heute der absolut verdiente Sieger. Die Mannschaft hat sich unheimlich spielstark gezeigt und die Vorgaben wirklich klasse umgesetzt. In einzelnen Phasen im Spiel gegen den Ball waren wir nicht aggressiv genug. In Ballbesitz aber haben wir insbesondere versucht, im Zentrum spielstarke Akteure einzusetzen. Wir wollten häufig vertikal durchs Zentrum spielen, um schnell hinter die Abwehr zu kommen. Das haben die Jungs wirklich gut gemacht. Ich bin sehr stolz auf sie.

Es war für uns alle ein emotionaler Tag. Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel in der Besprechung bekannt gegeben, dass dies unser letztes gemeinsames Spiel sein wird. Wir haben immer offen und direkt mit der Mannschaft kommuniziert und ich wollte bei den Jungs für Klarheit sorgen. Im Nachgang kann man sagen, dass es genau richtig war. Ich möchte betonen, dass ich sehr korrekte und ehrliche Gespräche mit Christian Heidel geführt habe. Er hat mir die Entscheidung in der vergangenen Woche mitgeteilt. Das gilt es zu akzeptieren und zu respektieren. Ich kann ihm überhaupt keinen Vorwurf machen, er hat sich sehr korrekt verhalten. Über die Beweggründe möchte ich nichts sagen, dazu werden sich der Verein und Christian Heidel selbst noch äußern.

Julian Nagelsmann:

Zuerst einmal Gratulation an Schalke zum Sieg und zur direkten Europa-League-Qualifikation. Wir hatten in beiden Halbzeiten große Druckphasen und müssen in Führung gehen und in der zweiten Halbzeit das Tor erzielen. Wir bekommen jeweils aus der ersten Aktion ein Gegentor. Das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Wir hatten fünf gute Chancen und weitere Szenen, die man als Halbchance werten kann. Die drei Treffer Differenz waren wir auf keinen Fall schlechter. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber nicht mit der letzten Konsequenz verteidigt, was ich den Spielern nach der Saison aber auch zugestehe. Das Spiel war in Ordnung, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht zufriedenstellend ist.

Seite teilen