Andre Breitenreiter: Guter Anfang

Mit dem 3:0-Erfolg bei Werder Bremen feierten die Königsblauen einen gelungenen Auftakt in die neue Saison. Entsprechend zufrieden war Chef-Coach Andre Breitenreiter nach der Partie, auch wenn er einige Defizite im Spiel seiner Mannschaft festgemacht hat. schalke04.de hat nach dem Duell mit den Norddeutschen die Stimmen der Trainer notiert.

Andre Breitenreiter

Ein so hoher Sieg ist natürlich schon mal ein guter Anfang. Es war über weite Strecken wirklich ein gutes Spiel von uns. Wir sind super ins Spiel gekommen, haben Werder zu Fehlern gezwungen und uns viele Chancen erarbeitet, die wir nicht genutzt haben. Wir sind durch das Eigentor natürlich glücklich in Führung gegangen, dennoch war es mehr als verdient. Dann haben wir allerdings etwas den Faden verloren. Wir haben den Bremern viel zu viele Räume gegeben. Natürlich ist es schwer, gegen eine Raute zu verteidigen, aber wir haben klare Automatismen trainiert. Da fehlte mir die Laufbereitschaft. Deswegen haben wir viele Zweikämpfe verloren. Das haben wir in der Halbzeit klar angesprochen. Dennoch ging es nach dem Wechsel noch so weiter. Deswegen haben wir reagiert und mit der Einwechslung von Marco Höger das Zentrum enger gemacht. Wir sind aber auch so immer gefährlich geblieben. In der zweiten Hälfte haben wir dann die Chancen eiskalt genutzt. Wir haben noch viel zu tun und sind noch lange nicht da, wo wir sein wollen. So klar, wie es das Ergebnis aussagt, war das Spiel nicht.

Viktor Skripnik

Am Ende war es ein verdienter Sieg für Schalke. Leider wurden wir mit so einem unglücklichen Eigentor bestraft und von unserem Plan abgebracht. Wenn wir mit einem 0:0 in die Pause gegangen wären, hätten wir im zweiten Durchgang vielleicht die Chance zur Führung bekommen. Wir sind dennoch gut in die zweite Halbzeit gestartet und haben eine gute Reaktion gezeigt. Wir hatten sogar die Riesenchance durch Fin Bartels zum 1:1. Aber so ist der Fußball. Schalke hat natürlich eine sehr große Qualität in der Offensive. Das 2:0 war einfach eiskalt herausgespielt. Das ist schon ein großer Unterschied zu uns. Aber wir wollen die jungen Spieler weiterentwickeln, das ist unser Weg. Nächste Woche wollen wir es wieder besser machen.