Andre Breitenreiter: Haben uns nicht belohnt

Auf seinen ersten Bundesliga-Heimsieg in der VELTINS-Arena muss Andre Breitenreiter noch mindestens drei Wochen warten. Trotz der Punkteteilung gegen den SV Darmstadt 98 machte der neue Chef-Coach seinem Team aber keine Vorwürfe. Lilien-Trainer Dirk Schuster lobte vor allem den Einsatz seiner Mannschaft. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Fußballlehrer notiert.

Andre Breitenreiter:

Man hat zu Beginn des Spiels gemerkt, dass die Jungs einen großen Respekt davor hatten, im eigenen Stadion zu spielen. Das ist sicherlich noch aus den Negativerlebnissen der vergangenen Saison begründet. Heute haben uns unsere Fans 90 Minuten lang bedingungslos unterstützt. Nach dem frühen 0:1-Rückstand habe ich eine Mannschaft gesehen, die Moral beweist, die an sich glaubt, die Gas gibt. Daran hatten auch die Fans ihren Anteil. Letztlich haben wir uns nicht belohnt. Das lag sicherlich auch daran, dass der letzte Pass für die ganz klaren Chancen häufig gefehlt hat. Zudem waren wir bei dem einen oder anderen Torabschluss zu unkonzentriert. Ich habe immer gesagt, dass wir Zeit brauchen. In Zukunft werden wir diese Spiele gewinnen, da bin ich mir sicher.

Unser Gegner hat gut dagegen gehalten. Und Darmstadt hat sehr viel Zeitspiel betrieben. Natürlich ist das ein Mittel, dass eine Mannschaft, die als Außenseiter ins Spiel geht, nutzt. Es waren viele Situationen dabei, die unheimlich lang gedauert haben – und das hat uns natürlich genervt. Nichtsdestotrotz war dies aber nicht entscheidend für den Ausgang des Spiels.

Dirk Schuster:

Wir sind hier mit sehr viel Respekt, aber ohne Angst angetreten. Unser Ziel war es, mutig aufzutreten, Nadelstiche zu setzen und unsere Chancen zu nutzen. Mit Marcel Heller und Konstantin Rausch haben wir zwei schnelle Spieler auf Außen, mit denen schnelles Umschaltspiel möglich ist. Zudem standen wir defensiv sehr kompakt. Das Team war sehr laufbereit. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Nach der Pause hatten wir sicherlich in der einen oder anderen Situation ein bisschen Glück dabei. Nach dem Ausgleich ist Schalke sehr hohes Tempo gefahren. Wir sind aber keinen Zweikampf aus dem Weg gegangen. Kompliment an die Mannschaft, wir haben alles gegeben und ich denke, dass wir uns den Punkt aufgrund der willensstarken Leistung verdient haben.

Seite teilen