Benedikt Höwedes: Haben die Gladbacher eingeladen

Nach der Niederlage in Mönchengladbach äußerte sich Benedikt Höwedes zum Geschehen im Borussia-Park. schalke04.de hat die Aussagen des Kapitäns notiert.

Wir haben genau die Fehler gemacht, die wir nicht machen wollten. Und zwar durch die Mitte zu spielen und gegen eine tiefstehende Mannschaft, die nur auf Konter lauert, anzulaufen. Vor der Pause haben wir unseren Plan ruhig und geduldig umgesetzt, in den zweiten 45 Minuten dann aber Fehler mit fatalen Folgen in unserem Spiel gehabt. Da stehen wir dann hinten komplett offen. Wir haben Gladbach vor allem in der zweiten Halbzeit dummerweise auch noch dazu eingeladen. Das war stümperhaft in den einzelnen Situationen und darf natürlich niemals passieren.

Beim Ausgleichstreffer durch Nabil Bentaleb ging es von Null los und wir hatten sogar die Möglichkeit, selbst nach der Pause in Führung zu gehen. Das spielen wir aber nicht vernünftig zu Ende. In der Folge passieren uns blöde Fehler, durch die wir das Spiel verlieren. Wir müssen aufhören, zu rechnen, wie viele Punkte es nach oben sind. Jetzt haben wir uns in die Situation gebracht, dass wir auch nach unten schauen sollten. Es nützt nichts, nach Ausreden zu suchen – wir haben uns das selbst anzukreiden und müssen da gemeinsam wieder raus.

Wir müssen in den beiden kommenden Europa-League-Partien ganz klar bei den Vorgaben bleiben. Agiler auf dem Platz sein, mehr Zug zum Tor entwickeln und positionstreuer spielen. Ich glaube fest daran, dass wir die Gladbacher dann auch schlagen können.

Seite teilen