Benedikt Höwedes: Haben mutig agiert

Zufrieden mit der Leistung, enttäuscht über das Ergebnis - der Auftritt der Königsblauen beim 0:2 gegen den Deutschen Meister aus München macht allen Schalkern Mut für die nächsten Wochen. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

Benedikt Höwedes:

Beide Mannschaften haben eine gute Leistung gezeigt. Es war ein tolles Spiel, auch für die Zuschauer. Wir haben uns nicht versteckt, offensiv verteidigt und den Weg nach vorne gesucht. Es ist uns gelungen, die Bayern in Bedrängnis zu bringen. Mit ein wenig Glück hätten wir das eine oder andere Tor machen können. Ab der 75. Minute hat man gemerkt, dass wir sehr viel investiert haben. Die Kräfte haben dann ein wenig nachgelassen. Wir haben dennoch alles reingeworfen. Die Bayern konnten allerdings auch noch brutale Qualität einwechseln, die dann letztendlich den Unterschied ausgemacht hat. Wir wollen die Englischen Wochen genauso angehen. Ich mache mir keine Sorgen. Wir haben eine hervorragende Mentalität gezeigt und mutig agiert. Die Mannschaft hat Spaß am Spiel gehabt. Das stimmt mich für die kommenden Aufgaben absolut positiv. In den nächsten Begegnungen werden wir die Tore schießen und gewinnen.

Eric Maxim Choupo-Moting:

Wir haben sehr gut gespielt, die Bayern aber auch. Am Ende haben sie gezeigt, was für eine Qualität sie haben. Sie brauchen nicht viele Möglichkeiten, um als Sieger vom Platz zu gehen. Das war sehr unglücklich für uns. Wir haben gut gespielt, sind jetzt aber trotzdem enttäuscht. Für einige Spieler war es der erste Einsatz für Schalke. Ich bin davon überzeugt, dass es von Woche zu Woche besser wird.

Naldo:

Die Niederlage war vermeidbar. Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt und den Bayern kaum Räume gelassen. Wir können insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung sein, mit dem Ergebnis nicht. Wenn wir kämpfen, wenn wir leidenschaftlich spielen, wenn wir alles geben, dann springt der Funke auch auf die Tribüne über. Die Stimmung war einfach fantastisch. Wir müssen jetzt die Köpfe oben behalten und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Wir haben nur drei Tage mit dem kompletten Kader trainiert. Die Neuzugänge waren auch noch nicht alle dabei. Dennoch war es ein guter Auftritt von uns allen. Wir können viel erreichen, wenn wir ruhig bleiben und weiter an uns arbeiten. Ich bin sicher, dass die nächsten Wochen erfolgreicher werden.