Eric Maxim Choupo-Moting: Waren sehr effektiv

Viertes Spiel, vierter Sieg - durch den 2:0-Erfolg am Mittwoch (3.11.) gegen den FK Krasnodar haben die Königsblauen in der Europa League den vorzeitigen Einzug als Spitzenreiter in die K.o.-Runde perfekt gemacht. schalke04.de hat nach der Partie gegen die Russen die Stimmen zum Spiel notiert.

Eric Maxim Choupo-Moting:

Das Weiterkommen war unser primäres Ziel. Jetzt stehen wir bereits nach vier Spieltagen als Gruppensieger fest. Das freut uns natürlich alle sehr. Wir sind in der Gruppenphase bislang gut und konstant aufgetreten. Auch gegen Krasnodar haben wir meiner Meinung nach verdient gewonnen. Wir haben alles gegeben und waren sehr effektiv. Krasnodar ist eine spielstarke Mannschaft, war aber nicht so zwingend und effektiv wie wir. Wir können uns jetzt voll auf die Bundesliga fokussieren, das haben wir einiges wiedergutzumachen. Wir wollen unsere Serie am Sonntag gegen Werder Bremen unbedingt ausbauen.

Christian Heidel:

Krasnodar hat ein gutes Spiel gezeigt. Wir sind jedoch direkt mit der ersten Chance in Führung gegangen. Wenn man einen Lauf hat, dann klappen diese Sachen. Wir können sicherlich besser spielen. Ich hatte dann ab der 70. Minute das Gefühl, dass wir den Sieg souverän nach Hause fahren. Deswegen war die Erleichterung nach dem Spiel nicht mehr ganz so groß. Ich freue mich, dass wir die Gruppenphase sicher als Erster überstanden haben. Darüber sind wir glücklich. Die Gegner waren nicht so leicht, wie einige glauben. Wir sind jetzt im Pokal und in der Europa League weiter. Zwei Zwischenziele haben wir damit erreicht. Jetzt haben wir das Ziel, den vermasselten Bundesligastart weiter zu korrigieren. Wir werden in den kommenden beiden Europa-League-Partien allerdings nichts abschenken und mit der richtigen Einstellung in die Begegnungen gehen.

Ralf Fährmann:

Wir sind mit dem Ergebnis und dem gesamten Verlauf der Gruppenphase sehr zufrieden. Wir haben jetzt wieder zu Null gewonnen, das freut mich als Torwart besonders. Wir haben bislang erst ein Gegentor bekommen, das ist für die gesamte Abwehr sehr positiv. Es war heute kein besonders attraktives Spiel, weil Krasnodar sehr mannorientiert verteidigt. Wir haben dennoch souverän gewonnen und den Gruppensieg schnellstmöglich eingefahren. Es ist sehr wichtig und gut für uns, dass wir uns jetzt voll und ganz auf die Liga konzentrieren können. Wir befinden uns aufgrund des schwachen Starts in einer Aufholjagd. Umso besser ist es, dass wir darauf den Fokus legen können. Jetzt wollen wir gegen Werder unbedingt nachlegen. Das wird keine leichte Aufgabe. Bremen muss auch punkten. Aber wir spielen zu Hause und müssen einfach drei Punkte einfahren.