Guido Burgstaller: Weiterhin alles offen

Nach dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League steht fest: Der S04 benötigt im Rückspiel einen Sieg oder ein Unentschieden mit mehr als einem Treffer, um ins Viertelfinale einzuziehen. Alles möglich, wie die Knappen nach der Partie zu Protkoll gaben. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

Guido Burgstaller:

Wir sind zwar schnell in Rückstand geraten, haben aber gezeigt, dass wir die Partie unbedingt drehen wollten. Wir wollten den Fans etwas mit einer guten Leistung bieten. Das hat jeder in der Arena gesehen. Leider ist uns das zweite Tor nicht gelungen. Wenn wir weiterhin so auftreten, bin ich positiver Dinge. Es war eine gute Reaktion von uns. Wir haben alles gegeben und man hat auch gesehen, dass wir spielerisch mithalten können. Momentan fehlt uns vor dem Tor noch das Quäntchen Glück. Mit dem 1:1 ist weiterhin alles offen. Jetzt konzentrieren wir uns aber erstmal auf das Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg. Das ist eine sehr wichtige Partie, die wir unbedingt gewinnen müssen. Danach bereiten wir uns auf das Rückspiel in Gladbach vor.

Leon Goretzka:

Es ist ja völlig klar, dass wir lieber gewonnen hätten. Gerade aufgrund der zweiten Hälfte wäre es sicher verdient gewesen. Wir können positiv vermerken, dass wir ein anderes Gesicht gezeigt haben als noch am Samstag. Wir haben den Ball gut laufen lassen, hatten ein ordentliches Positionsspiel und konnten viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, umsetzen. Das Zweikampfverhalten war deutlich verbessert und wir haben uns vor allem nach der Pause einige Torchancen erspielt. Man muss am Ende des Tages aber auch dem Gladbacher Keeper ein Kompliment aussprechen, der bei unseren Möglichkeiten sehr gut agiert hat. Unseren Fans müssen wir heute besonderen Dank aussprechen. Sie haben nach dem Rückstand die richtige Reaktion gezeigt und uns nach vorne gepeitscht. In Mönchengladbach muss jetzt das Ziel sein, zu Null zu spielen. Wir sind immer für einen eigenen Treffer gut. Wenn dann noch das Quäntchen Glück zurückkommt, haben wir gute Chancen, in die nächsten Runde einzuziehen.

Benedikt Höwedes:

Wir haben ein gutes Spiel gemacht und können mit der Art und Weise zufrieden sein. Wir haben uns aufgeopfert und uns zahlreiche Torchancen erspielt. Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft und hätten gewinnen können. Allerdings muss man auch akzeptieren, dass die Gladbacher bei Kontersituationen extrem stark sind. Sie haben und unseren ersten Fehler konsequent ausgenutzt. Wir haben dennoch eine gute Reaktion gezeigt. Von daher bin ich mit dem Auftritt sehr zufrieden. Wir haben zwar auch Fehler gemacht, waren aber füreinander da. Das war genau das, was wir sehen wollten. Die Fans haben das wahrgenommen und es honoriert. Es ist für unsere Anhänger keine einfache Saison. Man muss vor ihnen einfach den Hut ziehen. Sie stehen wie eine Eins hinter uns und lassen uns nicht im Stich, auch in schwierigen Situationen. Da kann man nur einen großen Dank aussprechen. An diese Leidenschaft, diesen Willen und diese Präsenz auf dem Platz müssen wir in den kommenden Spielen wieder anknüpfen.