Joel Matip: Ingolstadt hat sehr gut verteidigt

Gegen einen sehr kompakt stehenden Gegner aus Ingolstadt hat es am Samstag (31.10.) für die Königsblauen nur zu einem 1:1-Unentschieden gereicht. schalke04.de hat nach dem Duell mit den Schanzern die Stimmen der Knappen notiert.

Leroy Sane:

Wir wussten, dass Ingolstadt auswärts sehr stark ist. In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan. Wir hatten zwar ein paar Chancen, aber da hat der letzte Biss gefehlt, um die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen und unbedingt ein Tor zu erzielen. In der zweiten Hälfte haben wir es dann viel besser gemacht. Der Trainer hat gesagt, dass wir bissiger sein müssen. Das haben wir dann auch umgesetzt. Mein Tor hat Eric Maxim Choupo-Moting sehr gut vorbereitet. Er hat erst den Gegenspieler ausgespielt und dann eine gute Flanke hereingebracht. Ich musste eigentlich nur noch den Kopf hinhalten.

Joel Matip:

Wir hatten uns natürlich mehr erhofft. Wenn man allerdings mit 0:1 in Rückstand gerät, wird es gegen eine so tief formierte Abwehr schwierig. Ingolstadt hat sehr gut verteidigt. Deswegen müssen wir mit dem einen Punkt leben. Es ist für keine Mannschaft einfach, wenn man immer wieder gegen so eine massive Abwehr anrennt. Dann ist es schwierig, Lösungen zu finden. Wir haben dennoch zumindest den einen Treffer erzwungen. An die Leistung der zweiten Hälfte müssen wir jetzt in den kommenden Wochen anknüpfen.

Benedikt Höwedes:

In der ersten Halbzeit haben wir fast einen Rückfall in alte Zeiten gehabt und ein wenig den letzten Willen, den letzten Biss und die Leidenschaft vermissen lassen. Ingolstadt hat dann ein glückliches Tor erzielt. Wir haben in der Halbzeit eine klare Ansprache bekommen, in der der Trainer alles ganz sachlich und nüchtern auf den Punkt gebracht hat. Anschließend sind wir deutlich besser aus der Kabine gekommen, haben den Ball schneller laufen lassen und uns bessere Möglichkeiten herausgespielt. Es ist natürlich schade, dass wir nur einen Punkt mitgenommen haben.