Klaas-Jan Huntelaar: Entscheidende Lücke nicht gefunden

95 Minuten angerannt, alles probiert und am Ende nur einen Punkt geholt - im ersten Heimspiel der Saison reichte es für die Knappen am Samstag (22.8.) gegen den SV Darmstadt 98 nur zu einem 1:1. Vor allem der frühe Rückstand gestaltete die Aufgabe gegen einen tief stehenden Gegner noch komplizierter. schalke04.de hat die Stimmen von Eric Maxim Choupo-Moting, Roman Neustädter und Klaas-Jan Huntelaar notiert.

Eric Maxim Choupo-Moting:

Wir sind sehr früh in Rückstand geraten. Das darf uns nicht passieren. Wir wussten, dass die Darmstädter viel mit langen Pässen agieren würden und haben in dieser Situation den zweiten Ball nicht bekommen. In der Bundesliga wird sowas bestraft. Das hat der Gegner stark gemacht. Danach sind wir dem Rückstand hinterhergelaufen. Das hat die Aufgabe gegen eine so tief stehende Mannschaft noch schwieriger gemacht. Wir haben es nicht häufig genug geschafft, die passenden Lücken zu finden und sind dementsprechend auch enttäuscht darüber, dass wir das Spiel nicht gedreht haben. Es ist uns nicht gelungen, den Ball schnell genug laufen zu lassen und die Seiten zu wechseln. Dadurch haben wir uns immer festgespielt, so wurde es immer eng in der Darmstädter Abwehr. Auf ganz kleinem Raum ist es schwierig, Chancen zu kreieren. Wir müssen konsequenter werden und noch zielgerichteter Richtung Tor spielen. Das ist jetzt ein Dämpfer für uns. Wir wollten vor unseren eigenen Fans unbedingt gewinnen. Aber es geht weiter, solche Spiele kommen immer mal vor. Wir haben immerhin nicht verloren. Jetzt müssen wir positiv bleiben weiter hart arbeiten.

Roman Neustädter:

Darmstadt hat sehr diszipliniert verteidigt. Die Abwehr stand am eigenen Sechzehner, direkt davor die zweite Viererkette. Auch die Stürmer haben mehr nach hinten gearbeitet als nach vorne zu laufen. Wir haben ein dummes Gegentor kassiert, das aus einem langen Ball entstanden ist. Da waren wir eine Sekunde unachtsam und wurden direkt bestraft. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Moral gezeigt und direkt nach der Pause den Ausgleich erzielt. Anschließend hatten wir noch genügend Chancen, um die Begegnung für uns zu entscheiden. Wir haben alles versucht, jeder hat alles gegeben. Die Fans haben uns nach dem 0:1 und dem 1:1 unermüdlich nach vorne getrieben. Das nächste Mal müssen wir einfach konzentrierter vor dem Tor sein.

Klaas-Jan Huntelaar:

Leider sind wir früh 0:1 in Rückstand geraten. Wir haben dennoch gut nach vorne gespielt und uns in der zweiten Hälfte mit dem Ausgleich belohnt. Danach haben wir sehr viel Druck auf den Gegner ausgeübt. Der Ball war fast nur in der Hälfte der Darmstädter. Wir haben leider nicht die entscheidende Lücke gefunden, um das Spiel am Ende komplett zu drehen und für uns zu entscheiden. Mit unserer spielerischen Leistung können wir dennoch zufrieden sein, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat.